G-Wurf

Wurfdatum 26.09.2023 von 11:42 Uhr bis 15:34 Uhr
Wurfthema Galaxia = Milchstraße
Welpennamen Hunting Halona Galaxia
Mystische und zauberhafte Namen

Buben: Merlin, Magus, Galdur, Shay, Velho

Mädels: Aruna, Taika

Merlin

Lara Engec&Daniel Follmann

Köln

Magus

Nicole Böttcher& Mike Bürgin

Köln

Galdur

Monika & Gregor Nachtwey

Duisburg

Aruna

Carolin Wehrheim

Bodenwöhr

Shay

Katja Hasert&Dennis Bangert

Cottbus

Velho

Christin & Christian Gericke

Hollern Twielenfleth

Taika

Susanne & Burghardt Deike

Lindwedel

Merlin

Rüde

Wurfzeit: 11:42 Uhr

Startgewicht: 362g

Kopflage

Magus

Rüde

Wurfzeit: 11:52 Uhr

Startgewicht: 346g

Steißlage

Galdur

Rüde

Wurfzeit: 12:33 Uhr

Startgewicht: 384g

Kopflage

Aruna

Hündin

Wurfzeit: 13:36 Uhr

Startgewicht: 345g

Kopflage

Shay

Rüde

Wurfzeit: 14:55 Uhr

Startgewicht: 338

Steißlage

Velho

Rüde

Wurfzeit: 15:20 Uhr

Startgewicht: 361g

Kopflage

Taika

Hündin

Wurfzeit: 15:34 Uhr

Startgewicht: 338

Kopflage

Woche 8

15.11.2023 MK-TierPhysio Wolfsburg 

Es war mal wieder soweit. Der Besuch in der TierPhysio bei Merle stand an. 

 Vielen Dank Merle, dass wir wieder bei Dir ein wenig Unruhe stiften konnten. Der Parcour war schon aufgebaut und die kleinen Roten konnten schalten und walten, wie sie wollten. Naja, aufpassen mussten wir schon ein wenig. Es geht ja nicht an, dass Matten zerstört wurden. Hier stand aber mehr die Gesundheit der Welpen im Vordergrund. Kunstoff essen ist nicht gut. Keiner der kleinen Roten hatte auch nur einen Augenblick Bedenken, sich ins Abenteuer zu stürzen. Dann kam das Wasserbad. Hier sah die Sachlage schon etwas anders aus. Angst war nicht zu erkennen, aber großer Respekt. Selbst als das kleine Surfbrett auf den Boden geworfen wurde, durch die Kleinen, haben diese einfach mit dem Weitergemacht, womit sie gerade beschäftigt waren. Vielen Dank liebe Merle, dass Du Dir wie bei jedem Wurf die Zeit genommen hast. Wir kommen gern wieder beim nächsten Mal.

09.11.2023 Tierarztpraxis Dr. Thomasmeyer in Calberlah 

Seit langer Zeit gehen wir schon in diese Praxis. Es wird sich immer Zeit genommen und alle sind freundlich. Ich wurde sogar gefragt, ob ich die Welpen mal mitbringen könnte. Das Angebot konnte ich nicht ausschlagen und so waren wir gestern eine gute Stunde exklusiv allein in der Praxis, wo die Welpen sich alles angesehen haben. Die Bilder sprechen für sich, ich konnte nur freundliche Gesichter erkennen und das haben die Welpen dann wohl auch gespürt. Wenn möglich, wird das ab sofort ein Standard für jeden noch kommenden Wurf. Schließlich sollte der TA ja nicht nur im Notfall besucht werden, da der Hund ja nicht nur die Verbindung bekommen soll, hier kommen wir nur her, wenn es mir mal so richtig schlecht geht. Vielen Dank an alle.

Datum Informationen zum Wurf
23.11.23 Die Zeit geht wie immer viel zu schnell vorbei. Die letzte Tage bis zur Abgabe sind gezählt und die Vorbereitungen für die Abgabe laufen. Am 22.11.23 war Tag der Abnahme und alle Welpen sind jetzt auch gechippt und geimpft. Fr. Susanne Bona hat das wie erwartet ausgezeichnet gemacht. Alle Welpen waren tapfer und haben das wunderbar verkraftet. Es geht allen gut und sie machen die Welt unsicher. 
09.11.23 Gestern gab es einen Besuch beim Tierarzt. Wir gehen sehr gern zur Tierarztpraxis Dr. Thomasmeyer nach Calberlah. Alle haben sich auf den Welpenbesuch gefreut, was sicher auch auf den Bildern zu erkennen ist. Die Aufregung war schon groß und so haben sich alle Mühe gegeben die Praxis zu markieren. Das hat der guten Stimmung aber keinen Abbruch getan. Da dieser Besuch doch sehr speziell war, ist oben eine kleine Fotostrecke aus der Reihe zu sehen. Vielen lieben Dank noch einmal, für die Möglichkeit die Welpen in der Praxis mal laufen zu lassen an das gesamte Team um Fr. Dr. Thomasmeyer. 
06.11.23 Es gab einen Riesenknochen. Beim Essen sind friedlich. Alle versuchen natürlich das größte Stück zu bekommen, aber das ist ja vollkommen normal. Auch Regen hindert die Kleinen nicht daran, sich draußen aktiv zu werden. Am Ende des Abenteuers muss natülich abgetrocknet werden, aber auch das lassen die Kleinen über sich ergehen. Natürlich haben die Kleinen die 20kg Marke hinter sich gelassen. Ab sofort gibt es auch 3 Mahlzeiten am Tag, neben dem, was Halona noch zur Verfügung stellt. Rekordzunahme liegt derzeit bei 300g/Tag bei einem Welpen. 
03.11.2023 Zwei von den kleinen Renner haben jetzt die 3000g Marke überschritten. Trotz viel Bewegung und Garten nehmen alle Welpen gut zu. Demnächst, ich denke Morgen oder Übermorgen werden sie gemeinsam die 20kg Grenze überschreiten. Was für ein Teamwork. Schön zu sehen ist, dass alle Welpen gern raus wollen und das auch das eine oder andere Mal lautstark von sich geben. Stubenreinheit in dem Alter wäre dann doch etwas ungewöhnlich, aber draußen ist besser als innen, das steht schon mal fest. Im Garten wird alles untersucht, getragen und angebissen. So muss es sein. Als sehr gut hat sich das Füttern draußen erwiesen, so können die Kleinen gleich den Garten nutzen. Selbst im dunkeln klappt das. Respekt vor einigen Dingen gibt es, aber echte Angst ist den Kleinen nicht anzumerken. 
01.11.2023 Es ist fast eine Woche vergangen und somit auch schon wieder eine Menge passiert.. Der Garten ist ja schon längst erkundet, da mussten also neue Impulse her. Erst gab es die Plane, die alle Welpen ohne ein Zögern angenommen haben und danach den Rasensprenger, der auch kein Hindernis dargestellt hat. Alle Welpen waren super neugierig und haben die Abwechslung gern angenommen. Das Essen im Garten zu geben ist ein Spaß für alle. So langsam klappt auch der Doppelpfiff für die Verbindung zum Fressen. Sehr schnell die kleinen Roten und wie ich finde sehr gut gelungen. Ich muss nur aufpassen, da die Kleinen so lange es nur geht draußen bleiben würden. Bei dem Wetter mit Regen nicht immer eine gute Idee. Es geht alles super und der Spaß ist gut erkennbar.  
26.10.23 Was bin ich zufrieden. Gestern haben die kleinen Renner, bei bestem Wetter bekanntschaft mit dem Außenbereich machen können. sie haben gleich alles unter die Lupe genommen und sind erst über die Terrasse gelaufen und haben dann Büsche und den Rasen für sich gewinnen können. UrUr-Oma war sogar mit dabei. Halona akzeptiert und begrüßt es, dass Awinita mit dabei ist. Auch als sie die Welpen gemaßregelt hat, ist Halona ruhig geblieben. So wie sich das für ein ordentlich funktionierendes Rudel gehört. Durch die Sicherheit von Mama ist es zu erklären, dass alles im Außenbereich auch für die Welpen keine echte Herausforderung war. Besser hätte es nicht laufen können. Erst ein kurzes Schläfchen in der neuen Hundehütte und kurz danach ein Langes im Innenauslauf. Das war ganz schön anstrengend. Die Idee der Zufütterung ist auf den heutigen Tag verschoben. 
25.10.2023 Die kleine Bande verträgt wirklich eine ganze Menge. Die Vergrößerung des Auslaufes, Erweiterungen durch Steine oder Tische, egal, alles wird untersucht. Auch komplett unbekannte Menschen, werden behandelt, wie alles andere auch. Neugierig kleine Renner. Die Zähne sind schon gut spürbar und zum Glück nutzen sie diese auch jederzeit und überall. Heute wird noch zustätzlich gefüttert und wenn das Wetter mitspielt vielleicht der er erste Aussengang. Die Entwurmung nehmen alle Welpen ohne große Probleme auf. Eine Woche ist ja schon wieder rum, Zeit für meine kleine Statistik. Zwei haben weit über 500% Zunahme, weitere Drei sind weit über der 400% Grenze und alle haben damit die 300% Grenze hinter sich gelassen. Rekorde wurden nicht gebrochen, wie die höchste Zunahme an einem Tag, aber alle nehmen ausgezeichnet zu. Immerhin wiegen die Welpen jetzt 13679g zusammen und der Unterschied von Schwergewicht zu Leichtgewicht beträgt gerade mal 489g. Interessant ist einzig der Kampf um das Leichtgewicht. Hier sind es gerade mal über 0,234% Unterschied. Ein Leichtes herauszufinden was das Leichtgewicht ist, wenn der Nächste schon 1705g wiegt.
23.10.23 Es ist in der Woche eine Menge Aufregung für die Kleinen dazugekommen. Erst haben sie es mit Musik zu tun bekommen. Hier hat sich gezeigt, das Musik mit Beat besser ankommt. So ist auch mein Bild der Woche zu erklären. Hatte das bisher noch nicht auf dem Schirm gehabt. Dann wurden sie  in der Nacht aktiv. Heißt, einfach mal aus der Box ausbrechen und irgendwo zu schlafen. Zum Glück ist das mit Bodenheizung nicht so das Thema. Da die Umgebung Büro zu langweilig ist, haben die Kleinen es mit dem kleinen großen Auslauf zu tun bekommen. Dieser Auslauf wächst von Tag zu Tag, daher erst mal klein. Aber damit verbunden auch der Umzug ins Wohnzimmer. Also Fernsehen, mehr Umgebungsgeräusche, alle Hunde sehen durch die Abtrennung und natürlich viele Besucher. Das gefällt den Welpen sehr. Stürmen auf jeden zu und schnuppern oder knabbern. Von Zeit zu Zeit wird auch gebissen. Ja, die Zähne sind da und bereits geschärft. Wunderbar ist, das Halona die Ruhe im Hund ist. Dadurch sind auch die Welpen tiefenentspannt. Laufen ist langsam ein Thema, Untergründe überhaupt nicht mehr. Hindernisse werden in Angriff genommen. Alles in allem bin ich sehr zufrieden, außer, dass die Zeit schneller rennt, als es mir vielleicht lieb ist. Noch ist nicht ganz Halbzeit, aber die 4te Woche geht zu Ende. Schön ist auch, alle Besucher waren glücklich die Bekanntschaft mit den Roten machen zu können.
20.10.23 Reges Treiben im Auslauf. Die Welpen nutzen den gesamten Raum, der ihnen zur Verfügung steht. Laufen sicher auch auf glattem Boden und schlafen, wo es gerade bequem ist. Jetzt ist der richtige Moment den Radius zu vergrößen, bzw. das Umfeld mal ein wenig zu ändern. Den kleinen große Auslauf habe ich gestern aufgebaut und heute werden die kleinen Roten zum ersten Mal damit konfrontieren. Das wird sicher spannend. Vorher waren sie schon sehr behütet und jetzt bekommen sie Kontakt mit dem normalen Leben. Das wird spannend, wie jeder Welpe mit der Situation klar kommt. Damit die Kleinen nicht überfordert werden, wird es zeitlich begrenzt. Ich freue mich jetzt schon auf den ganzen Spaß.
18.10.23 Halona isst derzeit unglaubliche 1,6kg am Tag, um die Versorgung der Welpen sicherzustellen. Das scheint sehr gut zu funktionieren. Warum? Nun, ich möchte es mal so sagen, damit die kleinen Renner ihre Ruhe haben, sperre ich den Auslauf durch eine Barriere ab. Das klappt in der Regel gut und noch kein Welpen eines Wurfes ist bisher darüber gekommen. Zur Sicherheit aber, lege ich immer eine Decke hin, damit im Fall der Fälle eine weiche Landung garantiert ist. Gestern allerdings haben es gleich zwei Welpen geschafft, diese Hürde zu nehmen. Zum Glück hatte ich vorgedacht und alle Roten sind bei bester Gesundheit. Klein, aber super agil, wenn sie denn mal wach sind. Noch schlafen sie viel und das ist auch gut so. Auch kann ich es nicht glauben, dass schon die 4te Woche begonnen hat. Vorgestern haben alle Welpen gemeinsam die 10kg Grenze überschritten. Ich mag es kaum sagen, aber zwei von ihnen haben jetzt bereits mehr als 400% zugenommen. Es läuft, würde ich mal behaupten wollen. Seit ein paar Tagen sind auch schon die ersten Ansätze der Milchzähne zu erkennen. Damit verbunden, wird ein Zufüttern wohl bald notwendig werden. Noch nehmen aber alle Welpen gut zu.

16.10.23

Haben Hunde ein musikalisches Empfinden. Seit gestern würde ich das mal behaupten wollen. Da spiele ich doch Ed Sheeran und lege mein Miobil auf den Boden. Kommen doch die Welpen an und wollen sehen und hören, was das wohl ist. Dann spiele ich Atemlos und die Kleinen suchen das Weite. Kann auch Zufall gewesen sein, werde das heute gleich nochmal versuchen. Sind jetzt immer häufiger außerhalb der Box zu finden und sie fühlen sich wohl dabei. Werde heute den großen Auslauf vorbereiten, mal sehen, wie der angenommen wird. Zähne kommen auch langsam. Was da alles auf die Roten zukommt und das ist ja gerade erst der Anfang. 
13.10.23 Derzeit nehmen alle Welpen ausgezeichnet zu. Sie verlassen immer häufiger die Box und sind auch sonst sehr gut unterwegs. Das heißt auf der anderen Seite aber auch, dass hierfür viel Schlaf benötigt wird. Halona macht das alles ausgezeichnet. Ist häufig in der Box zum Säugen und auch sonst hat sie alle Ruhe der Welt. Zeit für ein wenig Statistik. Alle Welpen haben mit dem heutigen Tage ihr Gewicht verdreifacht und einer sogar vervierfacht. Die durchschnittliche Zunahme liegt jetzt bei 54,6g pro Tag und Welpe. Der höchste Tageswert bei 113g Zunahme. Alle Welpen gemeinsam haben ein Gewicht von 8976g und die höchste Zunahme aller Welpen an einem Tag liegt bei 541g. Den Welpen geht es ausgezeichnet. 
09.10.23 Das rege Treiben geht weiter. Es ist viel los in der Box und Halona gibt sich alle Mühe immer zur Stelle zu sein. Klappt ausgezeichnet. Die ersten Ausflüge außerhalb der Box wurden schon unternommen, wenn auch nur für eine sehr kurze Dauer. Sind schon recht unerschrocken, die kleinen Roten. Zum Glück schlafen die Welpen auch noch sehr viel, da kann sich Halona ausruhen. Wobei, so häufig, wie sie säugt ist schon klasse. Alle Welpen haben weit mehr als 100% zugenommen und einer sogar mehr als 200%. Es gibt 3 über die 1000g und die nächsten Kandidaten stehen schon an. Heute noch mal schauen, ob denn alle auch ihre Augen schon offen haben. Gestern waren es noch vier von sieben. 
07.10.23 Heute kann ich zwei Dinge berichten. Zum Ersten hat der kleine Velho gestern die Augen aufgemacht. Damit ist er zwar noch der Einzige, der die Welt, so klein sie auch noch sein mag, sehen kann. Hat sich beim Fressen und Zunehmen noch nicht ausgezahlt. Damit lag ich mit meiner Vermutung Shay wäre der Erste, zumindest in dieser Kategorie falsch. Beim Erreichen der 1kg Marke hatte Shay den Bauch vorn. Halona geht es gut, die Welpen nehmen gut  zu und Awinita ist ständiger Gast im kleinen Auslauf. Null Streß für Halona. Gestern wäre Shay auch fast der Erste gewesen, der die Box verlassen hätte. Damit bleibt es spannend. 
05.10.2023 Mit dem heutigen Tage, haben alle Welpen die 100% Gewichtszunahme erreicht. Die haben sehr großen Appetit die kleinen Roten und das ist auch gut so. habe mir gestern den einen oder anderen Welpen mal aus der Box geholt und mir auf den Bauch gelegt um zu sehen, wie er Nähe verarbeitet. Was soll ich sagen, sie sind eingeschlafen. Zeigt mir hier einfach, dass sie sich sicher fühlen. Ansonsten ist es ein sehr ruhiger Wurf. Liegt natürlich auch an Mama Halona. Sie ist immer da, wenn es notwendig ist und nimmt sich auch ihre Zeit. Schön zu sehen.
03.10.2023 Eine Woche ist jetzt bereits um und ich denke immer, ich müsste noch häufiger in der Box sitzen um allein das schnelle Großwerden und die Entwicklung in vollen Zügen mitbekommen zu können. Aber mehr ist kaum möglich. Mit der Führsorge von Halona entwickeln sich die kleinen prächtig. Irgendwie ist es sehr still in der Box, obwohl ein reges Treiben herscht. Die Zunahme der Kleinen ist Spitze und Halona führsorglich, aber sehr entspannt. Wir gehen ohne Streß sogar einmal um den Block. 
02.10.2023 Eine Woche ist fast rum. Alle  sind wohlauf und krabbeln durch die Gegend. Es gibt einige Beschwerdelaute, die aber eher auf das Einschlafen gehen, als sich wirklich zu beschweren. Halona kümmert sich so gut um die kleinen Roten. Die Gewichtszunhame stimmt und die Stimmung im Rudel ist gut. Die UrUr-Oma durfte sogar mit Mama mal auf dem Bett die Welpen ansehen. Tiefenentspannt, wie Halona war, konnte ich es mal versuchen. Obwohl die Welpen noch so jung sind, können schon kleine Eigenheiten erkannt werden. Nach einer Woche ist etwas Zeit für Statistik da. Die höchste Zunahme liegt bei 101,18%, was heißt, ein Welpe hat sein Gewicht bereits verdoppelt. Der Unterschied vom schwersten zum leichtesten Welpen beträgt gerade mal 103g. Der Leichteste ist in der Tat noch ein Bubi, mit stolzen 577g. Die Durchschnittliche Zunahme liegt derzeit bei 276,3g im Schnitt und somit bei super 46g/Tag. 
30.09.2023 Die Welpen entwickeln sich prächtig. Bisher eine stabile Zunahme von 39g/Welpe, was heißt jeder Welpe hat bisher durchschnittlich 156g seit der Geburt zugenommen. Im Grunde ist die Zunahme sehr gleichmäßig verteilt. Ich freue mich riesig über diesen Verlauf. Halona ist sehr entspannt und die Alten dürfen sich sogar ohne ein Anzeichen von Streß die Welpen ansehen. Besser geht kaum.
28.09.2023 Halona nimmt sich die Zeit, die notwendig ist. Ruhephasen sind absolut notwendig. Erstaunlich oder gerade auch nicht ist, wie sie die Gelassenheit von Halona auf die Welpen überträgt. Ein Traum, die kleine Maus. 
26.08.2023 Halona hat sieben gesunde Welpen auf die Welt gebracht. Besser hätte meine kleine Hündin es nicht machen können. Die kleine Roten sind agil und verfressen, genau wie es sein soll. Es ist wirklich erstaunlich, wie Vererbung so funktioniert. Das instinktsichere Verhalten ist Familientradition. So habe ich es wirklich sehr leicht bei der Geburt. Es waren weder Medikamente noch ärztliche Unterstützung erforderlich. Ich freue mich einfach, dass es allen gut geht. 

Woche 7

Woche 6

Woche 5

Woche 4

Woche 3

Woche 2

Woche 1

Druckversion | Sitemap
(c) Kai Heinisch, Forellenstrasse 7, 38448 Wolfsburg (Tel.: 05363/71678, eMail:kaiheinisch@gmx.de)