Heute habe ich die Tagebücher von Awinita gefunden und muss nun den wohl letzten Eintrag in dieses Buch machen.

 

Mein kleine Maus musste ich am Morgen des 03.12.23 gehen lassen. Einer der wohl traurigsten Momente meines Lebens und der wohl schlimmste in ihrem Leben. Ich kann die Trauer nicht in Worte fassen, daher versuche ich es auch gar nicht erst.

 

Von Beileid ist abzusehen, es ist viel wichtiger die kleine Maus für Ihr Leben zu feiern. Ich habe alles menschenmögliche getan, damit sie ein schönes Leben hat.

 

Als Mutter von 12 Kindern, Oma von 37 Enkeln, UrOma von 11 UrEnkeln und UrUrOma von 7 UrUrEnkeln war sie für jeden einzelnen Welpen und Hund ein Vorbild. 

Heyoka´s red flame for

Awinita Danu

Hunters Moonlight 

Flying Frick

Hunting Halona

Britannia Aberdeen

Heyoka´s red flame for

Halona Kala

Hundetagebücher aus 2023

28.11.2023 Langsam wird es ruhig

Es war eine schöne Zeit mit meinen UrUr-Enkeln, aber es ist auch wieder schön, das es langsam ruhiger wird. Ich habe mich heute sehr gefreut, dass es wieder mal geschneit hat. Es gibt doch kein besseres Wetter, als jenes, das zur Jahreszeit passt. Und jetzt ist Schneezeit. Wünsche allen Familien die Freude mit meinen Nachkommen, die ich immer mit Kai hatte. Ich werde meine Augen und Ohren immer offen halten, damit ich weiß, dass es den Kleinen auch wirklich gut geht. 

Ist noch immer einer da, von den kleinen Fellnasen. Dachte die gehen am Wochenende zu ihren Familien. Ich denke aber, der wird nicht bleiben, obwohl er mir ein wenig ähnlich sieht. Wenn es so ist, komme ich aber auch gut damit klar. Mal sehen, letzte Möglichkeit wäre ja kommenden Samstag, danach wird er bleiben. Ich bin mal gespannt. 

Halona ist schon komisch drauf. Glaubt wohl, sie kann die Mamakarte weiter spielen, nur weil noch einer bei uns im Hause ist. Pech für alle, aber bleiben ist ja bei uns keine Option. Wird sie doch gleich etwas biestig, nur weil ich gesagt habe, dass Feli ihre Figur schneller zurück hatte. Sie muss mit der Wahrheit klarkommen. Ich hatte nicht mal erwähnt, dass ich die hübscheste Tollerine der Welt bin. Aber das ist ja auch offensichtlich. 

Ich bin ein wenig kaputt und freue mich auf das Training, sobald mein letzter Bub abgeholt wird. 9 Wochen sind schon eine lange Zeit, aber ich gehe davon aus, dass ich das super gemacht habe. Alle Roten sind gesund und was ich bisher so gehört habe, leben sie sich sehr schnell ein. Auch wenn meine Nachbarn sich beschwert haben, so musste ich auch morgen um 5 Uhr bescheid sagen, dass das so nicht funktioniert. Hat geholfen und den Ärger muss ich ja nicht tragen. Mir ist es nur wichtig, dass alle Kleinen wohlauf sind.

 

23.10.2023 Kaum Zeit

Die Zeit rast einfach mal so dahin. Habe kaum noch Zeit wichtige Informationen zu notieren. Gewichte der Welpen müssen notiert werden, das Training von Abby darf nicht vernachlässigt werden, das Coaching von Halona ist ein wichtiges Thema und für Frick muss ich natürlich als Gesprächspartner da sein. Hinzu kommt, dass ich den Besucherstrom regulieren muss und die Eintrittkarten für das betreten des Auslaufs, verkaufen sich ja auch nicht von allein. Wenn wir nicht auch mal zur Entspannung durch die Gegend laufen würden, wäre ein Burn Out möglich. Was kann ich zu den Kleinen im Haus sagen. Die machen kaum Lärm, benehmen sich sehr vorbildlich und rennen durch die Gegend. Mag sein, dass die Welpenstunden doch etwas anstrengender werden, wenn sie nicht hören. Das haben alle verstanden. Ich bin ja noch von der alten Schule und versuche mein Bestes, damit diese Werte bei den Kleinen ankommen. Ist nicht immer leicht, da die Konzentrationspanne nicht länger als 5h ist. Danach dürfen sie dann etwas auspannen, bevor der zweite Teil kommt. Außerdem stehen unter meiner Beobachtung. Alles ganz schön anstrengend, aber das mache ich gern.

Was für ein Tumult im Haus, was ja verständlich ist, wenn sie die Anzahl der Vierbeiner fast verdoppelt. Ich bin immer froh, wenn wir raus gehen. Derzeit ist noch kein Training vorgesehen, was ich aber schon für das kommende Wochenende beantragt habe. Ich bin vielleicht etwas älter aber noch lange nicht inaktiv. Gesagt ist immer, ich soll mich schonen, aber das gefällt mir so gar nicht. 

Mama ist schon etwas von der Rolle. Ich möchte ja nicht behaupten, dass sie ein kleiner Kontrollhund ist, aber dicht dran. Jetzt wo Halonas Kinder etwas größer sind, könnten wir eigentlich schon mal überlegen, wann es nach draußen geht. Warum? Na, da könnten sie mich in voller Schönheit auch mal im Sonnenlicht sicht. Ich möchte mir schon die Zeit dafür nehmen, obwohl ich zu Zeit wohl die Einzige bin, die nebenbei noch trainiert. Aber mal ehrlich, wie soll der Fitnessstand sonst erhalten bleiben. Mit Halona muss ich dann wohl ganz von vorn wieder anfangen.

Ist schon sehr anstrengend den ganzen Rummel zu verarbeiten und dann bekomme ich auch nicht genug zum Essen. Ist es doch offensichtlich, dass 1,6kg Tagesration recht knapp bemessen sind. Bekomme ich damit 5mal mehr als alle Anderen zusammen, ja, aber es müsste doch 8mal mehr sein. Ich halt und meine sieben kleinen Roten. Jetzt denke ich darüber nach, dass sich die Kleinen auch selbst versorgen können. 4 Wochen ist lange genug. 

 

07.10.2023 Augen auf

Na endlich. Jetzt bin ich schon jeden Tag an der Box und erzähle den kleinen Rennern, dass es besser ist, seine Augen zu verwenden. Einzig und allein scheint es Velho verstanden zu haben, denn er hat seine Augen auf. Das macht auch viel Spaß, so wie er es mir erzählt hat. Er fragt sich jetzt selbst, warum er das nicht schon viel früher gemacht hat. Naja, das haben wir uns alle im Rudel schon die ganze Zeit gefragt. Habe ihn gerade etwas belauscht und da hat er mit den Anderen kurz gebellt, dass sie doch auch noch die Augen aufmachen sollen. Fällt ihnen noch etwas schwer, aber morgen wollen es die anderen auch versuchen. Ich kenne ja das Singleleben ganz gut, aber soll ich mal was sagen, im Rudel ist es einfach schöner. Klar gibt es ab und zu mal andere Meinungen, aber im Grunde können wir uns immer aufeinander verlassen. Auf mein Rudel lasse ich nichts kommen. 

Von Zeit zu Zeit sehe ich mir mal die Enkel an. Noch relativ unspannend muss ich sagen. Die können noch nicht richtig laufen und ein Dummy können sie auch nicht tragen, geschweige denn Wild. Immerhin hat jetzt wenigstens einer mal die Augen aufgemacht. Richtig wichtig ist das nicht, denn ich bevorzuge das Arbeiten mit der Nase. Macht viel mehr Spaß.

Jetzt wird es frustrierend für die kleinen Renner. Der Erste kann schon sehen und blickt auf den schönsten Hund der Geschichte, mich. Beruhigend für ihn wird sein, dass ich für immer eine seiner besten Freunde bleibe. Ist eine auf lebenszeit gültige Mitgliedschaft, die auch noch danach erhalten bleibt. Aber das steht auf dem Kleingedruckten des Ausweises. Es kostet nichts und verbleibt. So ein Rudelpakt ist nicht zu knacken. 

Ich bin beruhigt. Klein Velho hat die Augen aufgemacht und damit werden die nächsten Racker hoffentlich bald folgen. Sollen ja alles gesund und munter bleiben und da gehört das Schauen einfach dazu. Bin da allerdings wie Papa eingestellt. so einen richtigen Einsatz bei der Arbeit ist nicht ersichtlich, wenn Ihr den Wortwitz versteht, denn auch ich arbeite lieber mit der Nase. UrOma Awinita sagt immer:"Schau einfach hin, dann musst Du nicht suchen". Gut, sie ist alt und hat einen Ordnungsfimmel, ich suche lieber. Bin ich vielleicht doch ein Rüde? 

 

05.10.2023 Halona helfen

Das mit den Namen hat super funktioniert. Diese passen ausgezeichnet zu dem zauberhaften Wurf. Was ich derzeit so machen kann ist Mama helfen, wo es nur geht. Helfe beim Saubermachen der Welpen, übernehme die Nachtschicht und unterstütze Halona wo es nur geht. Natürlich hat sie in meinen Vorbereitungskursen schon viel mitgenommen, aber wer einmal einen Vielfachwurf hat, wird erkennen, daß das nicht immer so einfach von der Pfote geht. Was ich natürlich nicht vergessen darf, ist auch auf mich ein wenig zu achten. Daher nehme ich mir meine spezielle Zeit und laufe gern mit Kai allein durch die Gegend. Das ist immer eine spezielle Zeit, die wir uns nehmen. Das ist wichtig. 

Ab und zu gehe ich mal nach dem Rechten schauen, aber als Opa habe ich zum Glück in dieser Phase noch nichts zu tun. Ich hatte zwar schon mal versucht ein wenig Struktur in den Haufen zu bringen, aber die können nicht mal richtig schauen. Und soviel Zeit ihnen alles zu erbellen, habe ich auch nicht. Da warte ich doch noch lieber ein paar Tage, bis die Augen offen sein werden.
Ich schaue mir jeden Tag die Welpen an, wenn auch nicht immer auf meinem Platz in der ersten Reihe. Ist noch etwas viel für Halona. Obwohl sie noch nichts sehen können, die kleinen Rüben, spüren sie natürlich meine Aura. Das erzeugt natürlich etwas Bewegung in der Box und das muss erstmal verdaut werden. Aber was ich erkennen kann ist eine gute Führsorge durch meine Freundin Halona und das ist es worauf es ankommt. Alles was für das Leben so wichtig sein wird, werde ich den Kleinen schon beibringen, da freue ich mich schon sehr drauf. 

Wer hätte es ahnen können? So ein haufen Welpen machen doch ganz schön viel Arbeit. Ständig haben die Hunger und hören ist nicht so ihr Ding. Da sage ich immer, nicht in die Box pullern, aber es wird dennoch gemacht. Auf der anderen Seite ist das Erneuern der Decken ja nicht mein Part, warum rege ich mich also auf. Ich bin so oft wie möglich in der Box, nehme mir aber auch meine Auszeit. Ich muss ja topfit sein, damit alles gut läuft. Bisher sieht es gut aus. Schön zu sehen, wie die Kleinen jeden Tag ein wenig größer werden. Soblad die Augen auf sein werden, zeige ich ihnen erstmal den ganzen Raum und wie sie Kai ein wenig von der Arbeit abhalten können. Es ist toll Mama zu sein.  

 

28.09.2023 G-Wurf ist da

Mir gehen langsam die Namen aus. Ich kann doch nicht zaubern und schon sind die Namen vergeben. Es ist mir ein Mysterium, wie es überhaupt so viele Würfe geben kann. Aber das ist wohl kaum das Wichtigste, was es zu erzählen gibt. Ich hätte ein Plakat vorbereiten sollen mit der Aufrschift: "G-Wurf ist da". Meine Ur-Enkelin Halona hat meine UrUr-Enkel zur Welt gebracht. Das macht mich zum Einen sehr stolt und zum Anderen auch zur UrUr-Oma. Ich bin schon stolz, daß alles so einfach gelaufen  ist. Halona hat alle meine Ratschläge eingehalten, so hatte ich nichts anderes erwartet. Es sind sieben auf fast einen Streich geworden. 5 kräftige Jungs und 2 bildhübsche Mädchen, oder sollte ich sagen bildhübsche Jungs und kräftige Mädchen. Egal, die sind eh alles in einem. 

 

Jetzt ist es offiziell, ich bin Opa. Unser Wurfnesthäkchen Halona hat ganz souverän ihre Kinder, sieben an der Zahl, zur Welt gebracht. Ich habe es nicht mal mitbekommen, so schnell ging es. Wenn ich es nicht besser wüßte, könnte das Training am Wochenende ausfallen. Zum Glück weiß ich es besser und ich gehe davon aus, dass an diesem Pfeiler nicht gerüttelt wird. Somit ist alles in bester Ordnung. Habe mich auch schon persönlich vorgestellt. Die Kleinen sehen gut aus. 

Ich konnte es einfach nicht mehr aushalten. Musste mir doch wenigstens kurz mal die Welpen ansehen. Man gut, das Halona gerade eine kurze Pause gemacht hat. Die kleinen Mäuse haben nicht mal einen Laut abgegeben. Denke mal, sie ware erstaunt, wie ein einzelner Hund so gut aussehen kann. Ich denke, sie träumen davon neben meiner Intelligenz auch das Aussehen abzubekommen. Sieht so ganz gut aus, da Gene ja nicht anders können als sich weiter zu vererben. Ich werde sie auf jeden Fall unter meine Pfoten nehmen. 

Habe alle Pfoten voll zu tun, weiß aber auch, warum es heißt, ein Welpe kommt selten allein. Allen geht es gut, ich muss mich nur etwas ausruhen.

Jetzt bin ich schon mal hier und habe noch nicht einmal die Welpen ansehen dürfen. Ich kann sie aber hören, es geht ihnen gut und sie haben genausoviel Hunger, wie ich. Werde mich erstmal bei Frauchen beschweren, wenn sie wieder da ist. Denke mal, sie hat Ihren Futterplan an Kai weitergegeben. Es wäre doch super, wenn ich gleich eine kleine Maus mitnehmen könnte. Auch das gilt es noch zu besprechen. 

 

21.09.2023 Die Ruhe vor dem Wurf

Ich kann nicht gerade behaupten, dass derzeit viel passiert. Ist fast wie im Auge eines Wirbelsturmes. Ich bezeichne das auch als "Ruhe vor dem Wurf". Wir sind genau im Kern. Freue mich natürlich, wenn alles gut geht und wir Nachwuchs im Haus haben. Es ist natürlich, wie ich schon mehrfach schrieb, an mir alles in die richtigen Bahnen zu lenken. Derzeit stehe ich mit allen vier Pfoten auf den Füßen von Kai, damit die Hütte für die Kleinen fertig wird. Das Gerüst ist fertig, fehlen halt noch die Kleinigkeiten. Ansonsten habe ich alles unter Kontrolle. Allen Hunden geht es gut, damit ist meine Arbeit eigentlich getan. Mache aber noch die Trainingseinheiten, Bellpläne um die Nachbarn zu ärgern und auch die Schlafpläne, damit auf jeden Fall Unterstützung da ist, wenn Halona ihren ersten Wurf startet. 

Die Tage werden kürzer, glaube ich zumindest. Morgens ist es noch nicht hell und abends schon dunkel. Vielleicht liegt es ja auch an meinen Augen. Brauche ich ne Brille? Kai sieht damit schon komisch aus. Ich glaube, das spare ich mir mal. Wir gehen häufig ans Wasser und das ist auch gut so. Will ja fit bleiben. Sonst bin ich fein raus, habe bisher noch keine Aufgabe bekommen und melden werde ich mich nicht.

Es ist etwas zu ruhig meiner Ansicht nach. Ich rede nicht vom anstehenden Wurf, eher, dass keine weitere Pfotogrammstunden anstehen und die Hunderazzies sich nur noch ab und an zeigen. Denke mal das wird sich ändern, wenn ich wieder die Wahl zur besten Tante der Welt gekürt werde. Soll mir recht sein. Meine Pfote ist auch schon etwas dick. Der Arzt hat Ruhe angeordnet. 

Fühle mich wie Ur-Oma. Bin oft müde, kann nicht mehr richtig schnell laufen und nach einer kurzen Strecke schon außer Atem. Mein Plan ist, nächste Woche wieder ideal Figur und Kondition zu haben. Mal sehen, ob das klappt. Könnte mein erster Wurf werden, da fehlen mir also die Erfahrungswerte. Was die alten Hunde so erzählen, ist mir egal. Nach diesen Aussagen, werde ich wohl die kommenden Wochen genug mit anderen Dingen zu tun haben. Ich werde mich wohl mal nach einer Hundenanni umsehen. 

Das ist schon ein wenig spannend, so als Gast. Denke, meine Unterstützung wird natürlich benötigt, aber länger als notwendig, werde ich nicht bleiben. Frauchen kann ja auch nicht ohne mich. Mal sehen, ob sie mich ein wenig vermisst hat. Hatte zwar genug Ablenkung, aber ab und an denke ich schon an sie. Freue mich auf kommende Woche.

 

15.09.2023 Zwischenstand

Der Countdown hat begonnen. Es sollen nach meiner fachhündischen Berechnung keine 12 Tage mehr sein. Ab Montag werde ich dann wohl mit der Temperaturmessung beginnen müssen. Das ist kein leichter Job, aber eine Hündin muss es ja machen und welche sollte dies denn sein. Natürlich ich, bin ja wohl die Einzige mit einer medizinischen Ausbildung. Soblad die Messungen begonnen haben, werde ich natürlich einen Zwischenstand berichten. Sonst geht es allen prima. Auf zur nächsten Hujoga Stunde. 

Meine kleine Tochter ist langsam geworden. Manchmal verwechsel ich sie mit Awinita. Es geht Ihr und damit natürlich auch mir super. Als Opa habe ich doch keine Aufgaben, oder? Das Spielen mit dem möglich kommenden Nachwuchs, zähle ich mal nicht als Aufgabe. Wichtig ist nur, dass das Training nicht vernachlässigt wird. Bin zwar alt, aber nicht faul. 

Da wollte ich heute beim Spaziergang mal den Animateur spielen und bin über das Feld gerannt, als hätte ich ein Reh gesehen, damit meine Freundin Halona sich mal etwas schneller bewegt, aber komplette Fehlanzeige. Werde ich mir wohl was Neues überlegen müssen. Meine Vorbereitungen sind abgeschlossen, der Wurf kann kommen. Meine Checkliste ist klein, aber ich prüfe ruhig nochmal. 1. Schlau sein - check, Gut aussehen - check, 3. Welpenaussichtsplatz reservieren - check und zum Schluss 4. Meine Freundin auf Trab halten - check. Ich habe mal gehört, dass Besserwissen niemand leiden kann. Hmm, ich weiß alles besser und bin dennoch die beliebteste Hündin überhaupt. Mag wohl an meinem Wesen liegen. Was soll ich sagen, ich mag mich auch.

Alle wollen mich ein wenig ärgern, weil ich etwas zugelegt habe. Hallo, ich bin schwanger, nicht dick. Bin natürlich fit, komme sogar noch mit allen vier Pfoten auf den Boden, wenn die Gelenke durchgestreckt sind. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich es dem Rudel heimzahle. Mir wird schon was einfallen. Vielleicht darf niemand auch nur einen Blick auf den möglichen Nachwuchs werfen. Muss mal Ur-Oma fragen, ob sie auch so belächelt wurde. Ich weiß nur, Kai ist so stolz auf mich. Das freut mich sehr. 

Ruby hier. Ich dachte, ich melde mich auch mal kurz. So ein Rudelleben ist klasse, wir gehen immer gemeinsam spazieren, trainieren zusammen und wenn mir mal langweilig ist, dann habe ich immer die Möglichkeiten mit einem durch den Garten zu rennen. Halona soll ja Nachwuchs bekommen, ich hoffe mal sehr, ich kann gleich eine kleine Maus mit einpacken. Glaube zwar nicht, das Frauchen mir da zustimmen wird, aber vielleicht kann Kai ja da nochmal mit Ihr reden. Ich freue mich auf jeden Fall, dass ich mit zu den Ersten gehören werde, die kleinen Roten sehen kann. 

 

12.09.2023 Besuch im Haus

Es ist schon einiges los bei uns im Rudel. Halona gibt ein wenig an, dass sie soviel essen darf, wie sie möchte. Stimmt zwar nicht, aber behaupten kann sie es ja erstmal. Dann haben wir ja Ruby zu besuch in Haus. Wobei Ruby überhaupt nicht besonders auffällt. Sie ist immer brav und läuft unsere Strecken immer mit. Natürlich ohne Leine, das brauchen wir ja nicht wirklich. Abends ist sie dann immer in der Nähe von Kai und Halona denkt sich so ihren Teil. Heute Morgen war es dann genug, da hat sich die kleine Kugel einfach dazwischen gequetscht. Heute sind sieben Wochen rum und der Endspurt beginnt. Noch viel zu erledigen, ohne dass ich wirklich eine Aktion sehe. Muss ich wohl wieder den Antreiber spielen. Da alle gesund sind, kann ich ruhig etwas lauter werden, möchte ja auch nicht, dass die Welpen eine Bauphase mitbekommen. Eines muss ich aber noch loswerden. Da gab es doch tatsächlich einen Bericht im Fernsehen über einen "Züchter", dass muss ich noch erzählen. Es fing harmlos an, er züchtet und seine Hündin ist tragend. Dann die folgende Aussage:"Es ist der 6te Wurf der Hündin". Komm mal klar, ich habe Feli die Übermama gesehen und da hat Kai schon gesagt, auf keinen Fall würde ich, wenn möglich, noch weitere Würfe planen. Dann noch eins oben drauf. Ich lasse die Hündin mal röntgen, damit ich genau weiß wie viele Welpen drin sind. Schwachsinnige aller Länder vereinigt Euch. Ein Ultraschall reicht hier vollkommen hin. Eine sogenannte Beton 6 für den "Züchter" und den zuständigen "Tierarzt" und den Sender, der das auch noch zeigen musste. Kein Wunder warum gute Züchter in den Verruf kommen Geld machen zu wollen. Schönen Dank auch für so wenig gesunden Verstand. Ich gehe jetzt erstmal in die Küche was tringen.  

Ich merke so langsam meine Knochen. Das Training muss natürlich sein, aber die Dauer und auch die Geschwindigkeit habe ich mal reduziert. Ein alter Hund ist ja kein Roadrunner. Den habe ich in den besten Tagen weit hinter mir gelassen. Mein Kumpel Speedy war schon immer nicht schnell genug. Meine Tochter macht sich super. Wir Beide haben  wohl derzeit die gleiche Geschwindigkeit. Superzeitlupentempo.

Ich bin gut drauf. Übe schon ein wenig um die Welpen beobachten zu können. Ich trainiere schon ein wenig. Leise aufs Bett springen und leise bleiben. Ist schwierig, aber Welpen gehen vor. Mein Stammplatz für die Sicht auf die Welpenbox ist gesichert. Wobei ich fast glaube, das Halona nicht mal weiß, dass wir eine Welpenbox haben. Ich werde das noch mit ihr klären. Wozu bin ich denn die beste Tante aller bekannten und unbekannten Zeiten. Ich freue mich auf jeden Fall.

So langsam können die Zwerge mal aus meinem Bauch rauskommen. Wenn ich noch langsamer laufe, gehe ich rückwärts. Habe mich ja die ganze Zeit über die "schnellen" Hunde in der Nachbarschaft lustig gemacht. Jetzt bin fast nur noch genauso schnell. Dachte die Zeit steht still, wenn ich arbeite, aber jetzt kann ich den einen oder anderen sogar bewegen sehen. Das kommt sicher wieder, wenn ich das Trainingsgewicht verloren habe. Mal im Ernst, ich bin gut drauf und fühle mich großartig. Die letzten Wochen gehen schneller vorbei als ich Dummytraining sagen kann. Freu mich auf das was kommt.    

 

04.09.2023 Es läßt sich nicht mehr verbergen

Da kann Halona soviel Umstandfell tragen wie sie möchte, ihre Schwangerschaft ist nicht weiter zu verbergen. Wollte ich doch ein kleines Konditionstraining ansetzen, da war sie nach kurzer Zeit doch schon etwas außer Atem. Jetzt arbeitet sie nur noch so schnell, wie andere schnelle Hunde. Der Turbogang kann nicht mehr genutzt werden. Naja, dann muss ich ein wenig umplanen. Das Rudel freut sich auf die Nachkommen und auf Halona nehmen alle Rücksicht. Ihr soll es ja gut gehen. Zum Glück haben sich auch für diesen Wurf wieder liebe Familien gemeldet, die berücksichtigt werden sollen. Ich möchte auf keinen Fall in Kai´s Fell stecken, wenn am Ende wieder Absagen vertreilt werden müssen. Wichtiger aber all alles andere ist, dass es Halona gut geht und dafür werden wir alle Sorge tragen. 

Ich sage es nicht, aber Halona wirkt etwas runder. Mir ist es irgendwie aufgefallen, da ich mich strecken musste um an ihr vorbeischauen zu können. Was ich gehört habe ist ja, dass das Training für die Kleine in Zukunft ausfällt. Das sind super Nachrichten, bleibt mehr Zeit für mich. Ich merke zwar alle Knochen nach dem Training, aber ich möchte keine Sekunde davon missen.

Jetzt fällt mir sogar auf, wie komisch es ist, wenn die Dummies in Zeitlupe geholt werden. Halona schleicht durch das Geäst, wie jeder normale schnelle Hund. Ist was wie bei Baywatch-Dog, da laufen die auch immer in Superzeitlupe. Zum Glück habe ich noch den Speed, so dass wir als Duo immer noch weit vorn liegen. Freu mich schon sehr drauf wieder etwas Welpensichtung machen zu können. 

 ALTER! Warum bin ich denn so außer Atem? Ein kleines Training und ich höre mich an wie Ur-Oma oder Papa. Das kann doch nicht richtig sein. Das Dummy kann mich mal, werde mich mal auf den Spaziergang beschränken. Fit bleiben hat Ur-Oma gesagt, egal wie anstrengend es wird. Ein Welpe kommt selten allein und das war nicht mal spaßig gemeint. Im Rudel ist klar gesagt, nur den Letzten beißen die Hunde. Aber hier beißt niemand irgendwen. Ich werde schon aufpassen. 

 

01.09.2023 Vorbereitungen

Ich habe Halona immer fest im Blick. Muss ja schließlich auf die kleine Maus aufpassen. Wir sind bei den letzten Vorbereitungen. Welpenbox ist grundsätzlich ausgestattet, Medikamente sind immer im Haus und das was noch fehlt, wird bestellt. Der Einzige, der hinterher ist, ist Kai, der muss noch die neue Hundehütte bauen, den Linoleum-Boden flicken (der wurde durch die Randikalen F-Würfler zerstört), den Zaun flicken und noch ein paar Spielzeuge bauen. Werde wohl mal ein paar Worte mit ihm reden müssen. Dem Rudel geht es Dank meiner Führsorge bestens. Jetzt noch ein kleiner Kurs Hujoga mit allen und ich kann mich ein wenig ausruhen. Der Mops muss auch mitmachen, schließlich soll Halona ja fit bleiben. 

Ich werde Opa und muss nicht bei Germany Next Top Dog mitmachen. Warum also immer wieder diese weiblichen Fitnesseinlagen. Kann ich nicht lieber im Wald stöbern, auf dem Acker wälzen oder im Garden ein wenig buddeln. Ist doch auch gut, aber nein, dem Rudelgedanken zu liebe, mache ich natürlich auch gern beim Hujoga mit. Als würde ich nicht auch ohne dieses Programm locker mit meinem Bauch auf den Boden kommen. Ich nenne es Schlafen. 

Hätte ich mal lieber nicht die Pfotogrammstunde eingeführt. Ich glaube meine Pfoten zeigen schon leichte Abnutzungserscheinungen. Ja, natürlich weiß ich, wie beliebt ich bin, aber es sollte doch auch mal möglich sein, ohne Hunderazzies mal Gassi gehen zu können. Zum Glück macht Kai für mich den Hundeguard.So, jetzt noch ein paar Übungen und dann wird sich ein wenig ausgeruht. Wer schö sein möchte, muss auch mal ein wenig schlafen.

Ist doch super so ein Rudel. Kaum ist Nachwuchs zu erwarten, schon wird jede Regung von mir interpretiert. Dann wird sofort Rücksicht genommen und ich habe noch mehr Freiheiten als sonst. Soweit so gut, aber das funktioniert nur im Rudel, Kai spielt da nicht immer mit. Es scheint fast, als würde er das schon kennen. Muss ich wohl doch ein paar Schauspielstunden bei Abby nehmen. Die ist ja die Großmeisterin in dieser Kategorie. Bei allem Verständnis komme leider auch ich nicht um die Hujoga Stunde herum. Wollte mich mit Papa zusammenschließen, aber das hat Ur-Oma schnell durchschaut. Warum bin ich auch so fit? Wer weiß, wozu das gut sein wird. 

 

29.08.2023 Alltag

Was für ein schönes Wochenende. Wir waren wie immer Morgens am Wasser und haben es uns gut gehen lassen. Abby und Halona haben mit Ruby trainiert und danach haben wir es uns gut gehen lassen. Der Alltag wird natürlich etwas durcheinander gebracht, da Ruby bald als Gast zu uns kommt. Die ersten Vorbereitungen sollten eigentlich schon anlaufen, aber Kai rührt sich noch nicht. Vier Wochen sind schneller rum als der Mond seine Runde um den Planeten Erde macht. Wir haben noch keine Idee zu den möglichen Namen, die neue Hundehütte ist noch nicht fertig und was sonst noch so ansteht. Ausser uns wüsste niemand, dass hier bald wieder drunter und drüber geht. Ich bin auch zu alt, um mich um alles zu kümmern. Warte mal!!! Ich bin ja gar nicht die werdende Mama, warum steigt dann mein Blutdruck. Ah, ich weiß, weil ich für alle verantwortlich bin. Das wird schon, wenn in den nächsten Tagen nichts weiter passiert, wird es halt wieder hektisch, wie sonst immer. Zumindest kann ich dann bellen, ich habe es ja gebellt. 

Was für eine Aufregung. Werde ich halt Opa, mir doch egal. Solange mein Training nicht leidet und alle gesund bleiben ist es mir recht. Außerdem ist noch so viel Zeit. Wir bellen hier von einem Monat, oder von einer unglaublich hohen Anzahl von Dummies, welche ich noch holen kann. Ich werde da sein, wenn es notwendig wird. Keine unnötigen Aktionen im Vorfeld. 

Zum Glück habe ich alles in der Pfote. Mama läuft etwas unrund, da schon wieder eine Geburt ansteht. Der Begriff "Wieder" ist bei uns im Rudel ein dehnbarer Begriff. Nachkommen so alle 12-24 Monate ist ja nicht wirklich frequent. Dabei dürften bei uns viel häufiger Welpen im Hause sein. Was ich den Welpen alles beibringen kann. Ihr habt richtig gelesen, ich kann ihnen alles beibringen. Natürlich auch, dass keiner der Welpen im Alter so gut aussehen wird wie ich. Zumindest kennen mich alle persönlich und können davon im späteren Leben profitieren. Ich bin schon eine tolle Tante. Im Training bin ich auch ganz vorn und Ruby kommt mich für ein paar Tage besuchen. Besser ist kaum möglich.

Jetzt ist bald Schluß mit den langen Trainingseinheiten. Merke schon, wie die Luft etwas dünner wird, was leider nicht auf mich zutrifft. Gefühlt bin ich schon 5% schwerer geworden. Ich lasse mir das ungern anmerken, aber verheimlichen kann ich das nicht mehr. Ruby hat sich auch schon angemeldet und möchte mich bei den notwendigen Vorbereitungen unterstützen. Das wird eine spannende Zeit auf die ich mich schon jetzt freue. Mal sehen, was noch kommt. 

 

23.08.2023 Gewissheit

Gestern kam die kleine Halona zu mir und hat es mir erzählt. Als hätte ich es nicht schon vorher gewußt. Natürlich ist sie tragend. Wie sollte denn sonst die Übellaunigkeit, der gezügelte Appetit und das faule Rumliegen zu erklären sein. Aber die Gewissheit, dass jetzt bald wieder Welpen im Hause sein könnten, hat schon was. Ur-Ur-Oma als Titel ist doch mal etwas Besonderes. Jetzt heißt es wieder die Routine laufen zu lassen. Ohne jede Diskussion werde ich Halona dabei unterstützen. Wozu meine ganze Ausbildung, wenn ich diese nicht zum Einsatz bringe. Da muss ich auch nicht gefragt werden. Mische mich ja auch sonst ungefragt überall ein. Habe ich mir wohl von Kai abgeschaut. Was meine Ur-Enkelin so glaubt. Kam sie doch zu mir und meinte damit sei auch das Training vom Napf. Aber den Zahn habe ich ihr sofort gezogen. Wo kommen wir denn da hin, wenn ein ordentliches Workout nicht bis zum Ende durchgeführt wird. Ich habe die Krafteinheiten weggelassen, aber Kondition ist das A & O. Sie wird mir noch dankbar dafür sein. Dafür nehme ich bein den Laufeinheiten auch keine Stopuhr mehr mit für die Kleine. Das wäre dann doch etwas unfair. Zum Glück ist es ja auch noch etwas hin, bis zur Geburt. Das werden vom Sternzeichen her kleine Waagen. Hatte wir noch nicht. Bin mal gespannt, ob sich das bemerkbar macht. Vielleicht sind die Welpen dann alle ausgeglichen oder eben gerade auch nicht. Wir alle sind gespannt. 

Jetzt ist es offiziell. Ich werde zum ersten Mal Opa. Was sagt das wohl über mich aus. Ja, ich bin alt. Freu mich aber sehr auf die kleinen Mäuse. Mal sehen, ob die auch so große Ohren bekommen, wie sie die Mama hat. Ich sage es ja nur ungern, aber ein Plan, wie in der kritischen Zeit trainiert werden kann muss her. Sind die Kleinen erstmal da bricht wieder Hektik aus. Das benötige ich so gar nicht. Jetzt aber schnell wieder ne Runde schlafen, bevor es zur Abendruhe kommt. 

Die welpenlose Zeit sollte bald der Vergangenheit angehören. Endlich kann ich noch weiteren Tollern berichten was in der Welt so vor sich geht. Einige Dinge müssen erklärt werden, andere nicht. Wie ein Welpe sich zu benehmen hat, muss erklärt werden. Die Tatsache, dass ich intelligent und gutaussehend bin ist offensichtlich. Das wird wieder ein Riesenspaß werden, den Kleinen zuzusehen, wie sie größer werden. Spielekonsole ade und Hallo Welpen. Wofür das Rudel vergrößern, wenn keine Zeit für Welpen ist. Was für eine Analogie zur Menschenwelt. Wenn ich noch Geld verdienen müsste, würde mir jeglicher Spaß verloren gehen. Es hat schon was zu der oberen 1 zu gehören. Wer Ich nicht an meiner Stelle, würde ich gern tauschen.

Waren gestern beim TA und der Ultraschall hat gezeigt, was ich schon längst wußte. Warum fragt mich auch niemand. Ich freue mich schon sehr drauf Mama zu werden. Schlägt doch die Hormonumstellung etwas auf den Appetit. Hoffe mal, dass dieser bald zurückkommt. So richtig vorbereitet bin ich eigentlich nicht, aber wie kann das ein Hund auch sein. Ich meine, wir Hunde machen das schon seit Jahrhunderten so. Welpen bekommen ist nichts, was vom Himmel fällt. Da lehne ich mich mal zurück und warte ab. Obwohl, so richtig zurücklehnen kann ich mich gar nicht. Ur-Oma kommt immer wieder mit Ihren Einheiten. Sehe ich aus, als würde ich Hujoga gut finden, eher nicht. Humba wurde ja abesetzt. War ja auch nur so eine komische Modeerscheinung. Vielleicht darf ich ja wieder ein paar Einheiten Hudo machen. Eher nicht, aber Spaß macht es. Ich lege mich mal lieber wieder hin und ruhe mich aus.    

 

18.08.2023 Warten

Das ist schon so eine komische Sache mit dem Warten. Hat mir klein Halona doch erzählt, dass der Kurzurlaub in Belgien mit einer Rüdenbekanntschaft geendet hat. Jetzt sind wir alle gespannt, ob wir am Ende wieder kleine Rote im Hause begrüßen können. Bei dem ausgewählten Geschmack von Halona ist zu erwarten, dass es ein gesunder und hübscher Bub war. Unsere Pfoten auf jeden Fall sind fest gedrückt. Ich glaube früher konnte ich die Aufregung besser verkraften. Heute bin ich schon immer sehr nervös, wenn ich Besuch bekomme. Muss ja auch die ganzen Gespräche verfolgen, wenn es darum geht, wer vielleicht in Frage kommen könnte, eines meiner möglichen Ur-Großenkel zu bekommen. Ich stimme das immer genau ab mit Kai. Da zeigt sich halt auch, dass wir in all den Jahren zu einem super Team geworden sind. Das wird immer unterschätzt, aber ich selbst habe von Mama Choba immer wieder zu hören bekommen, sieh Dir alle genau an und höre zu. Wenn Dir etwas nicht passt, mach Dich bemerkbar. Ein guter Rat sollte stets befolgt wrden. 

Es kommen schon wieder viele unbekannte Menschen ins Haus. Wer ist denn jetzt schon wieder in Erwartungshaltung. Sagt bloß nicht, dass ich schon wieder Opa werden könnte. Ich komme mir ja schon fast alt vor. Wichtig ist, dieses Wochenende ist wieder Schwimmen und Suchen angesagt. Endlich. Habe schon fast das Gefühl, Kai schon Awinita und mich. Wir gehören doch nicht zum alten Eisen. 

Jetzt kommen schon wieder Fans ins Haus. Ja klar, ich bin intelligent und gutaussehend, aber das ist noch lange kein Grund mein Haus zu belagern. Klar gebe ich noch Pfotogramme, aber es muss alles im Kennel bleiben. Waren wir doch diese Woche in einer Sandkule trainieren. Das ist vielleicht anstrengend. Der doofe Sand gibt immer nach, da ist schnelles Laufen echt anstrengend. Noch mehr Muskeln benötige ich nun wirklich nicht. Als Ausgleich schlafe ich jetzt etwas mehr. 

Keine Ahnung, warum alle so einen Wirbel machen. Darf sich eine junge Lady nicht auch mal etwas vergnügen? Scheinbar nicht. Aber ich bin alt genug, ich mache was ich möchte. Jetzt wird schon hinter meiner Rute getuschelt. Habe irgendwas von alleinerziehender Mama gehört. Was soll denn schon passiert sein, war doch nur kurz. Ich für meinen Teil werde mir meinen schönen Kopf nicht zerbrechen, ich nehme wie es kommt. Schließlich habe ich ein tolles Rudel hinter, vor und neben mir. 

 

19.07.2023 Geburtstag Halona

Das ich älter werde, merke ich jeden Tag. Aber mittlerweile ist meine UrEnkelin Halona auch schon wieder ein weiteres Jahr auf der Welt Mit Ihrem Geburtstag ist sie jetzt schon drei Jahre alt. Zum Glück sieht sie keinen Tag älter als zwei aus. Es war ein kleine nette Familienfeier. Ist ja in den Ferien eh niemand da. War aber so ganz lustig. Wir hatten Spaß. Ehrlich gesagt, vermisse ich ein wenig das Geschrei von kleinen Roten. Ist jetzt auch schon wieder eine ganze Weile her. Auf der anderen Seite, wenn erstmal wieder Geschrei im Hause ist, möchte ich eh nur meine Ruhe haben. Schwierig. Solange wir im Sommer ans Wasser fahren, kann es mir eigentlich egal sein. Gibt nichts besseres als Wasserdummies, soviel steht fest. 

Mein kleiner Springinsfeld ist jetzt schon wieder ein Jahr gewachsen. Mit dem Wildtraining jagt sie endlich die Gänse vom Feld. Wurde auch langsam mal Zeit. Das habe ich schon im Welpenalter gemacht. Aber ich als Papa kann ja reden und reden, da hört sie nicht mal hin. Zum Glück ist sie jetzt mit dabei. Da macht es auch nichts, dass die kleine Maus von mir nichts geschenkt bekommen hat, außer, dass ich noch ein weiteres Jahr auf sie aufpassen werde. Meine kleine Maus. 
Endlich gehört Halona auch zu den Erwachsenen. Jetzt kann ich mich mit Ihr über alles Bellen. Das wird sicher lustig. Heute haben wir erstmal die Gänse aufgemischt. Die haben auf meinem Feld nichts zu suchen. Leider ist das Wetter wohl etwas zu warm, so kommen wir nicht so häufig zum Training und auch das Jagen macht da nur durstig. Am Ende leidet noch meine Frisur, das kann ich überhaupt nicht leiden.

Endlich Erwachsen. Mein Geburtstag war genau so, wie ich es mir gewünscht habe. Keine große Feier und im Kreise der Familie. Im gesetzten Alter feiert man ja auch nicht mehr so groß. Ich wollte ja viele einladen, aber ich habe schon gehört, dass alle im Urlaub sind. Wir hatten ja schon unseren kleinen Ausflug. Mal sehen, ob ich das Rudel mal überraschen kann. Womit? Kann ich so noch nicht sagen, aber mir fällt da sicher was ein. 

 

 

12.07.2023 Besuch

Es war schon die ganze Zeit etwas merkwürdig. Da haben wir jetzt einen Bus zum Campen, machen es aber nie. Das hat sich seit dem Wochenende geändert. Wir waren zu Beusch bei Carolin in Bayern. Für alle die es noch nicht wissen, da komme ich her. Ich wollte einfach mal wieder zu Besuch kommen. War wie immer ein schöner Kurzurlaub. Und was auch wichtig war, der Camper kam zum Einsatz. Bei gerade mal 34 Grad die Zelte aufzuschlagen, ist doch einfach super. Da schläft es sich auch richtig gut. Denke mal nicht, dass Kai das auch so gesehen hat, aber am Ende waren alle zufrieden. Entweder war Kai vollkommen erledigt oder er konnte tatsächlich mal ausschlafen. Denke mal, das machen wir jetzt öfter. 

Ich muss wohl was gut gemacht haben. Am Wochenende waren wir mal wieder in Bayern und ich konnte eine Schleppe laufen. Das Wochenende war damit gerettet, auch wenn es gefühlt 100 Grad waren. Naja, wenn wir nach Fahrenheit gehen, lagen wir sogar darüber. Da müssen wir durch. Neu war, dass wir die Luxusunterkunft duch einen kleinen Wohnbulli getauscht haben. Am Ende ging es zwar, aber ungewohnt war es schon. Egal, Hauptsache wir sind alle zusammen.

Wir haben mal wieder die Heyoka Familie besucht. Das hat wie immer richtig Spaß gemacht. Ich kann nur hoffen, dass der Ausflug mit unserem Bus sich jetzt wiederholt. Gut, bei den Temperaturen macht es nicht ganz so viel Spaß im Auto zu sitzen, aber es kommt ja darauf an, was wir machen. Vielleicht fahren wir ja mal ganz woanders hin. Einfach anhalten wo es uns gefällt und dann ab durch den Wald. Für mich war es sehr wichtig zu sehen, dass es allen gut geht. 

Alle konnten sich schön ausruhen bei unserem kleinen Ausflug. Nur ich durfte mal wieder mit Wild arbeiten. Das macht sehr viel Laune, aber das Wetter war nicht so geeignet dafür. Ich kenne ja schon Fellwild, aber Federwild war bisher nicht so im Fokus. Kurze Übung, dann hatte ich das soweit verstanden. Komisch ist, dass ich das Wild nicht abgeben möchte. Bei Dummies macht es mir nichts aus. Sind ja nur Fellsäcke. Denke, da muss sich Kai noch was einfallen lassen. Am Ende sind wir ein Team und es wird schon was werden. Freue mich auf jeden Fall auf die nächsten Einheiten. Schön war auch, dass wir Mama besucht haben. Da musste ich gleich mal kuscheln. Habe sie solange nicht gesehen. Wir verstehen uns.   

 

27.06.2023 Alte Dame

Jetzt muss ich mich doch mal beschweren. Da möchte ich ganz gemütlich meinen Morgenrundgang machen und was passiert? Ich werde angetrieben und habe nicht mal Zeit die Umgebung zu genießen. Zum Glück lasse ich mir immer was Neues einfallen um nicht vorn mitzurennen.  Das mag etwas anstrengend für die Gruppe sein, aber eine alte Dame,wie ich, lasse mich doch nicht treiben. Soweit kommt es noch. Ich finde ja, wir könnten viel häufiger kleine Dummyeinheiten im Wasser machen. Frick und ich ergänzen uns da komplett und Spaß macht es auch. Wer will denn schon gern bei dieser Hitze durch die Gegend laufen. Habe jetzt für meine Entspannungsübungen Hujoga durch Hulatis getauscht. So werden meine Muskeln etwas entspannt. Kann nur gut sein. Ich bin immer noch am überlegen, ob es nicht auch für andere Hunde sinnvoll wäre, von meinen Übungen zu erfahren. Aber dann muss ich ja noch mehr schreiben und ich möchte mich doch wie immer kurz halten. Ist ja nicht so, als hätte ich nicht viel zu erzählen, aber meine Pfoten machen das nicht mehr so mit. Werde wohl mal umsteigen müssen auf die Spracherkennungssoftware. Vielleicht lasse ich mir das ja mal von klein Halona zeigen. Die scheint ganz fit zu sein. Könnte ja noch was zum aktuellen Geschehen von mir geben, aber ich ärgere mich nur. So, ausruhen ist angesagt. 

Was Awinita immer so schreibt. Ich halte mich da lieber immer kurz. Merke meine Knochen auch so langsam. Hält mich natürlich nicht vom Training ab. Ich muss doch in Form bleiben. Hatte sogar mal kurz überlegt, ob ich bei den komischen Übungen von Awinita einsteige, aber das ist nichts für Rüden. Muss ich mir wohl mal was Richtiges überlegen. Ein Rüdensport halt. Solange ich noch nichts gefunden habe, muss ich wohl oder übel beim Hurobic mitmachen. 

Es macht schon Spaß im Training. Wir sind oft eine kleine Gruppe und teilen uns den Job. Danach gibt es immer was Leckeres und natürlich kann ich mich mit meinen Freundinnen unterhalten. Was wir so diskutieren hängt immer von den witzigen Tagesereignissen ab. So bleibt es lustig. Und da ich als Vorsitzende auch die Runde leite, wird es nie langweilig. 

Ich könnte ja jetzt was sagen, aber ich verkneife es mir. Sage nur soviel, das Training könnte ruhig etwas länger sein. Es macht zwar Spaß, aber immer wenn ich gerade auf Touren gekommen bin, hören wir auf. So ist das wohl, wenn die 3 noch nicht vor dem Komma steht. UPS, jetzt ist es mir doch rausgerutscht, dass ich noch ein junger Hüpfer bin. Aus Respekt vor dem Alter belasse ich es mal dabei. Freue mich auf die kommenden Trainings und hoffe sehr, Wildarbeit wird wieder mit dabei sein. 

 

09.06.2023 Einfach mal so

Es gibt sicherlich das eine oder andere zu berichten, aber heute schreibe ich einfach mal so ein paar Zeilen. Waren wir doch gestern einfach mal so am Kanal zum entspannanen. Kein Streß, keine Aufgaben und sogar gutes Wetter. Habe mir die Zeit genommen mal auf das Rudel zu achten. Es ist einfach schön zu sehen, das es den Kindern und dem gesamten Nachwuchs gut geht. Mein bester Freund Frick hat es sich mit Wassertreten gut gehen lassen. Was braucht es mehr. Es zeigt auch mal wieder, dass ich schon vieles richtig gemacht habe. 

Ich konnte es nicht glauben. Am letzten Wochenende durfte ich mit und eine Schleppe laufen. Wenn ich mich noch mehr gefreut hätte, wäre wohl was in die Hose gegangen. Vermutet habe ich ja, dass die Freude irgendwann nachlassen könnte, aber das komplette Gegenteil war der Fall. Selbstredend, dass ich das Wild gefunden habe. Stolzer kann es wohl auch niemand anderes tragen. In jungen Jahren hat es mich überhaupt nicht angestrengt, aber jetzt, mit knapp 12 Jahren ist es dann doch etwas schieriger. Möchte ich in Zukunft darauf verzichten? Auf keinen Fall, sobald ich wieder richtiges Training machen kann, werde ich dabei sein.

Jetzt wurde ich darauf angesprochen, dass ich nicht mehr so viel angeben soll. Da bin ich mal in mich gegangen um überhaupt die Frage richtig einzuordnen. Ist es ein angeben, wenn über Tatsachen berichtet wird? Ich sage nein. Also, wenn ich schreibe, die intelligenteste, hübscheste und schnellste Hündin zu sein, im gesamten bekannten Universum, ist dies einfach nur ein feststellen bzw. bemerken der Realität. Angeben ist für mich was ganz anderes. Somit lebt damit. Wem geht es eigentlich noch so, dass wenn Wasser aus dem Schlauch kommt, in den Strahl gebissen werden muss. Ich kann mich nicht zurückhalten, auch wenn es bedeutet, dass ich auch hinter den Ohren nass werde. Was wäre ein Tag ohne Spaß. Ich kann es sagen, ein verlorener Tag. Werde mir meine gute Laune von nichts und niemandem verderben lassen.

Was für ein schönes Training. Diesmal war Papa auch dabei. Ich trainiere ja nicht so häufig mit dem Veteran, aber ich konnte feststellen, woher ich meine Schnelligkeit habe. Mama sehe ich ja nicht so häufig. Werde mal einen Besuch vorschlagen, dann kann ich mir ja vielleicht ein Bild machen. Was ich mir auch habe erzählen lassen ist, dass ich die Markierfähigkeiten vom Papa habe. Was auch immer das heißen soll. Noch habe ich jedes Dummy gebracht. Beschwerden bitte an die Adresse des Weihnachtsmannes. 

 

01.06.2023 Geburtstag

Ich wußte es ja schon lange, ab dem heutigen Tage, gehört Kai zu den alten Leuten. Bin mal gespannt, wann er gefragt wird ob ihm über den Zebrastreifen geholfen werden kann. Natürlich habe ich alles organisiert. Mache ich doch immer gern. Für meine Unterstützung kann ich natürlich auch was erwarten. In dem Fall ist es auf Training zu verzichten und einfach nur Dummies ins Wasser zu werfen. Hmm, komische Erwarungshaltung eigentlich, da wir das ja sowie schon seit langer Zeit machen. Immer besser noch ein Ass auf der Pfote zu haben. Mal sehen was ich heute noch mache. Vielleicht ein Loch im Garten buddeln. Das macht Spaß und ist auch schon etwas her seit dem letzten Mal. Erstmal eine Einheit HuYoga, danache ne Runde schlafen und dann ab zum Buddeln. Klingt nach einem guten Plan. 

Meine Tochter macht Wildtraining und ich bin nicht dabei? Ist erkennbar wo der Fehler liegt. Werde mal ein ernstes Wort mit Kai reden, so geht es ja nicht. Es kann vielleicht daran liegen, dass er aufgrund seines hohen Alters einfach Dinge vergisst. Werde es mal offen anbellen, dann klappt das schon. So kann ich mich kaum beschweren. Training läuft gut und das Rudel und ich sind gesund. 

Hallo Welt, wieder einmal kann ich Weisheiten von mir geben, von denen alle profitieren können. Nur ist mir heute nicht danach. Somit beschränke ich mich mal damit, dass ich im Training weit vor allen liege. Mein Aussehen erwähne ich heute auch nicht gesondert, da es eigentlich schon alle wissen müssten, dass ich die Schönste bin. Ich würde ja auch gern sagen:"Warum kann ich nicht reich sein, anstatt gut auszusehen?", aber ich bin ja schon beides. 

Wildtraining ist ein Segen und ein Fluch. Vorher habe ich vieles mit meiner Nase wahrgenommen, jetzt weiß ich aber auch was das eigentlich heißt. Leider darf ich nicht immer so wie möchte, sonst würde ich schon den einen oder anderen Hasen durchs Feld jagen. Aber als Jagdhund macht sich das nicht. Ich werde also weiter fleißig üben um dann bei der nächsten Jagd mithelfen. Freue mich jetzt schon, wenn Papa und ich den Wald aufräumen. 

 

25.05.2023 Muskuläre Disfunktion

Hatte ja bereits angekündigt, dass die alten Traditionen wieder kommen. Jetzt habe ich es mit muskulären Disfunktionen zu tun. Es gibt zwar auch die Bezeichnung Muskelkater, aber wie zum Geier kann ein Hund einen Kater bekommen. Somit werde ich mich davon etwas distanzieren und diese Form des Ausdruckes verwenden. Spielt auch keine große Rolle, meine Pfoten kann ich jedenfalls noch bewegen, aber der Rest macht Pause. Habe tatsächlich mit den Übungen angefangen, mit denen ich aufgehört hatte. Hurobic für Experten, oder wie die Jugend sagen würde Hurobic für experts. Fällt es nur mir auf, oder schafft es the last generation nicht mehr einen vollständigen deutschen Satz auszuformulieren. Habe ich doch durch Zufall ein Gespräch gehört wo eine Meinung gefragt wurde. Die Antwort war: "Das muss ich doch wohl nicht erklären, dass ist doch obviously". Da kann ein Hund schon froh sein, dass diese Person nicht mit dem Gesicht nach unten, da das Smartphone angesehen werden musste, gegen eine Glastür gelaufen ist. Ich für meinen Teil wundere mich nur, aber was denken wohl andere darüber. Vielleicht höre ich ja von dem einen oder anderen in meinem podcast. Keine Ahnung was das ist, aber es scheint Trend zu sein.

Fängt die alte Dame doch wieder mit dem Sportprogramm an. Ich möchte kein Hurobic oder irgendwas anderes machen. Ich bin ein Jagd- und Apportierhund. Die jagen oder apportieren und das ist Sport genug. Aber einmal die Mitbewohnerrahmenvereinbarung unterschrieben, kommst ein alter Mann da so ohne weiteres nicht mehr raus. Denke mal, am Wochenende komme ich wieder zu einer richtigen Beschäftigung. Werde mich auf jeden Fall beim Training mit meiner Tochter einklinken. 

Das normale Training scheint nicht auszureichen. Jetzt kommt auch wieder das Fitnessprogramm zum Einsatz. Ich möchte nicht noch mehr Muskulatur bekommen, ab Ende sehe ich aus wie ein Muskelkater. Wer will das. Habe noch nie einen derartigen Kater gesehen, aber Mama hat so was von sich gegeben. Ich für meinen Teil finde, dass ich großartig aussehe. Gibt es da noch etwas zu verbessern? Die Antwort hierzu ist:"NEIN". Freue mich auf das WE, da ist wieder Training angesagt und ich sehe meine gute Freundin Ruby wieder. 

UrOma wird immer komischer. Wir sind doch nicht mehr in den 70igern. Hujoga oder Hurobic mir doch Latte. Ich chill lieber mit den Mädels ab. Vielleicht kann ich ja beim nächsten Sale etwas reißen. Das Programm für das Wochende ist safe. Es hat sich Jagdtraining angekündigt, liegt genau auf meiner Line. Muss ein wenig mehr attention auf meine Wortwahl legen, UrOma ist da nicht amused drüber.   

 

23.05.2023 Fitnessprogramm

Ich habe beschlossen wieder mehr auf die alten Traditionen wert zu legen. Das Fitnessprogramm mit Hujoga und Hurobic waren doch immer sehr erfolgreich. Die Kondition wird gestärkt und die Beweglichkeit wird dabei auch trainiert. Es mag vielleicht komisch aussehen, aber für Geist und Körper gibt es doch nicht besseres. Vom Trend Humba bin ich weg. Was auch keine Trend mehr ist. Vielleicht schreibe ich doch noch mein Buch. Bietet sich eigentlich an, da meine Erkenntnisse sicher auch die eine oder andere Hundedame interessieren könnte. Wenn ich doch nur zeichnen könnte, dann würde das Buch sicher ein Bestseller werden. 

 

22.05.2023 Geburtstag

Die Feier für den Geburtstag von Abby ist sehr gut gelaufen. Erst gab es ein schönes Training auf unserem Gelände gemeinsam mit Ruby und im Anschluß gab es einen tollen Markknochen und diverse Leckerlies. Es wurden Geschenke übergeben und Abby hat sich wahnsinnig gefreut. Natürlich haben Frick und ich den Tag etwas früher mit Training begonnen und haben den Kanal unsicher gemacht. Wasserdummies sind einfach nicht zu toppen. Gestern hat sich Metis mal wieder gemeldet und natürlich gab es auch hier ein Training. Der kleine Bub hat nichts verlernt. Wie sollte er auch, Intelligenz ist ja Teil des Familienerbes. Kali war natürlich auch dabei, der wollte sich aber lieber die Gegend ansehen. Ist immer wieder ein schöner Anblick, die Familienmitglieder zu sehen. Ach wenn ich hier "nur" als Oma in Erscheinung trete. Ich habe erfahren, dass mein Sohn aus dem A-Wurf, der kleine Trigger (Happy), jetzt wieder zurück in seiner Heimat ist. Er lebt jetzt in Kanada. Das freut mich sehr für den kleinen Bub.

Was für ein schönes Wochenende. Endlich mal wieder eine Suche für mich allein. Merke meine alten Knochen aber doch schon ein wenig mehr als früher. Die Geburtstagsfeier von Abby war ganz ok. Immerhin gab es Knochen für uns und meine Freundin Ruby war da. Ein wenig traurig bin ich aber schon. Hat sich doch mein alter Kumpel Trigger in Ausland abgesetzt. Was für ein Glückspilz, da hat er alle Freiheiten und Wasser ohne Ende. Ich wäre gern mitgekommen. 
Ich bin jetzt schon sieben Jahre alt. Ich muss das mal erwähnen, da ich nach wie vor für zwei oder drei Jahre alt gehalten werde. Ja, das Alter scheint an mir vorbeizugehen. Gut so. Es gab ein schönes Training, Überraschungsgeschenke und einen riesen Knochen, außerdem war meine Freundin Ruby da. So lasse ich mir das Altern gefallen. Ist doch irgendwie anders, wenn nicht Kai die Dummies im Training wirft. Da muss ich mich echt mehr konzentrieren. So wäre ich fast auf das Niveau der anderen gefallen. Mein großer Bruder Trigger ist jetzt zurück nach Kanada geflogen. Es geht im Bestens, aber vermissen werde ich ihn schon. Bleib gesund mein Bruderherz.

Was für ein tolles Wochenende. Mit Feiertag und Brückentag haben wir vier Trainingseinheiten machen können. Warum es allerdings Brückentag heißt ist wohl nicht bekannt. Könnte sein, dass an diesem Tag Brücken erfunden worden sind. Mir auch egal, solange wir trainieren können und dann auch noch mit Wasser, was will ich mich da beschweren. Komisch eigentlich, das Abby am Vatertag Geburtstag feiert, aber die Feier war genial. Sollten wir bald mal wiederholen. Ich rede hier von der Feierei nicht vom Älter werden. Ab nächste Woche machen wir endlich wieder was mit Wild. Da freue ich mich jetzt schon drauf. Abbys Bruder ist jetzt weg, mir eigentlich egal, da ich ihn nie kennengelernt habe. Da allerdings finde ich schon ein wenig schade. Ihm soll es aber gut gehen. Ich drücke die Pfote für ihn.  

 

16.05.2023 Vorbereitung

Und schon wieder geht ein Jahr für meine kleine Tochter rum. Was auch heißt, dass Ihre Geschwischter auch älter werden. Jetzt wird mein zweiter Wurf schon 7 Jahre. Das ist wirklich kaum zu glauben. Was natürlich auch bedeutet, dass ich so viele Jahre älter geworden bin. Aber dazu später vielleicht nochmal. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Abby erwartet sicher ein Training (erledigt), sicher auch ein Steak (ist geplant), Geburtstagsgäste (Ruby hat eine Einladung erhalten), das bedeutet, alles ist auf einem guten Weg. Hoffe, die kleine Maus freut sich auch. Sie weiß zwar manchmal nicht was sie tut, aber sie ist und bleibt meine Tochter. Ich habe sie immer lieb. Endlich werden die Tage wieder wärmer, was gut ist, da wir jetzt wieder am Kanal sind. Wasserarbeit ist für mich das Schönste. Da machen sich meine alten Knochen nicht so bemerkbar. Ein wenig mehr Ruhe als früher benötige ich wohl auch. Für mich kann es nicht besser sein. Schön, dass ich mein Rudel habe. 

Was soll denn das jetzt schon wieder. Wollt ihr mich veralbern. Abby kann doch nicht schon wieder Geburtstag haben. Ich halte mich daraus. Wenn es eine Feier gibt, dann gratuliere ich auch. Das sind die Rudelregeln. Aber ich kenne ja Awinita, die wird das schon alles organisieren. Schließlich hat sie ja die alte Wurst auf die Welt gebracht. 

Apropo Wurst, da habe ich doch schon wieder ein wenig Hunger. Training läuft soweit ganz gut. Ab sofort wieder mit Wasserdummies. Das macht immer Laune. 

Ich habe bald Geburtstag, ich habe bald Geburtstag. Diesmal sollte es schon eine größere Feier werden. Ist ja nicht so, als würde ich nochmal sieben Jahre alt. Faszinierend ist, dass ich in all der Zeit immer gut drauf war, meine Intelligenz andere beeindruckt hat und ich atemberaubend ausgesehen habe. Was das angeht, hat es die Natur gut gemeint. Klar ist auch, dass ich sicher besuch bekomme. Da freue ich mich schon mal jetzt drauf. Mein Geburtstag leitet zum Glück einen 4 Tage Trainingsmarathon ein. Das wird ein Riesenspaß.

Geburtstage sind mir eigentlich egal, solange es nicht mein eigener ist. Was weiß ich schon von einem Alter weit über den Horizont hinaus. Ich glaube Abby wird jetzt schon sieben Jahre. So alt sieht sie gar nicht aus, und eine Brille habe ich bei Ihr auch nicht gesehen. Solange sie noch einigermaßen beim Training mithalten kann ist gut. Nehme ja auch immer Rücksicht auf meine Freundin. Ganz im Ernst, ich freue mich auf den Geburtstag. Wir werden da wie immer viel Spaß zusammen haben.  

 

12.05.2023 Ausbildung

Ich habe mir vorgenommen noch etwas mehr auf die Ausbildung der Hunde im Rudel zu achten. Bin mir nicht mehr ganz sicher, ob die kleine Halona ein so guter Streitschlichter ist. Auch die Ausbildung für Abby zum ausgebildeten Wachhund erweist sich als große Aufgabe. Wofür habe ich die ganzen Doktortitel erworben, wenn so einfache Dinge sich doch als kompliziert erweisen. Das macht das Leben ja so interessant. Damit mal wieder etwas sinnvolles gemacht wird, wird Halona wie geplant mit Ihrer Ausbildung zum Gebrauchshund starten. Das sollte doch ein Leichtes werden. Natürlich berichte ich darüber. Vielleicht bekomme ich Kai ja auch dazu dann mal ein paar Fotos zu machen. Nase an funktioniert auf jeden Fall bei allen Hunden. Da wir ja jetzt ein neues Hundemobil haben, werden wir wohl auch mal Campen. Das wird ein Spaß für das gesamte Rudel. Ausserdem haben wir schon lange nicht mehr Feli, Cookie und Fanta besucht. Wird mal wieder Zeit. Hoffe, wir erkennen die Bande noch. Ich freue mich auf jeden Fall. 

Soweit ist es schon. Jetzt werden Kai und ich schon im Mai für die Wintersaison als Treiber gebucht. Da scheinen wir unsere Aufgabe ja ziemlich gut zu machen. Ok, letztes Jahr war ja auch ein Traum. Gleich zwei verlorene Stücke gefunden. Das sieht ein Jäger immer gern. Hoffe doch sehr, dass meine Tochter als Begleitung mitkommt. Es sollte doch ein Leichtes sein, die Prüfung zum Gebrauchshund hinter sich zu bringen. Wenn es sein muss, lasse ich mich auch darauf ein, mal ein Stück Wild zu suchen und zu apportieren. Bin ja ein guter Papa und ganz ohne Eigennutz. 

Ich möchte wieder mein normales Training zurück haben. Was soll ich denn mit einem Zertifikat zum Wachhund. Werde mich ab sofort wieder um was Vernünftiges kümmern. Ich weiß schon, dreifacher Antrag mit Durchschlag an Mama und eine große Trainingsrunde, aber ich möchte meine Dummies wieder haben. Damit das auch alles richtig in Schwung kommt, habe ich eine kleine Campingtour vorgeschlagen. Andere Orte bringen ja auch andere Trainingsmöglichkeiten mit sich. Musste dafür eine Standplatzkarte für ganz Deutschlang organisieren. Jetzt geht es nicht anders, wir wollen das doch nicht alles verfallen lassen. Damit gibt es einen Grund mehr mal wieder das zweite Rudel im Süden besuchen. 

Waren seit Langem mal wieder auf einem Workingtest. Es war das Work & Shoot, so konnte Kai auch mal zeigen, was geht. Das Schießen hat er doch wirklich gut gemacht. Leider ist er auch schon etwas alt und hat bei einer Aufgabe nicht so richtig schnell reagiert. Wir haben alle Dummies bekommen, nur in einer Aufgabe halt in der falschen Reihenfolge. Es gab eine Null und dennoch war er stolz auf mich. Das macht schon Spaß, beim nächsten Mal werde ich wohl noch besser auf ihn aufpassen müssen. Habe aber auch gleich zu verstehen gegeben, dass ich ja auch ein Jagdhund bin. So fangen wir in Kürze an uns auf die Prüfung der Gebrauchshunde vorzubereiten. Wird auch Zeit, ich möchte gern Abwechslung und außerdem muß ich doch auf Papa aufpassen, wenn die Wintersaison losgeht. 

 

26.04.2023 Winterschlaf

Das Wetter ist, wir trainieren viel. Sonst passiert nicht so viel. Komme mir ein wenig vor, wie im Winterschlaf. Wobei dieser bei Hunden eher selten ist. Habe derzeit ein wenig Streß mit meiner kleinen Abby, aber das bekomme ich schon in den Griff. Am Wochenende gehen Kai, Frick und ich immer allein durch die Gegend. Kein Streß mit dem jungen Hundevolk und Dummies werden aus reiner Freude geworfen und geholt. Jetzt soll es ja auch wieder wärmer werden und da bin ich mir sicher gehen wir auch wieder ans Wasser. Dem Rudel geht es gut, was heißt ich bin etwas unterbeschäftigt, tut mir aber auch mal ganz gut. 

Nicht viel los im Moment. Wir haben viel Spaß und ich für meinen Teil freue mich einfach. Es könnte natürlich mehr trainiert werden, aber mit elf Jahren kann ich auch damit leben einfach mal Spaßdummies zu holen. Meine kleine Tochter hat vieles von mir übernommen zum Glück auch die Spaß an der Arbeit und die Geschwindigkeit. 

Wenn ich es nicht besser wüßte könnte ich behaupten bei mir kommen die Hormone durcheinander. Manchmal weiß ich nicht was ich so mache. Keine Bange, ich sehe dabei natürlich immer noch großartig aus. Geht ja auch nicht anders. Das Training mit Halona läuft prima und ab und zu kommt auch noch Ruby dazu. Dann macht es nochmal mehr Spaß. 

Das Training soll sich ja auch begründen. Zum einen bleiben wir fit aber ich möchte auch ein wenig gefordert werden. Da Kai ja sonst nur im Feld oder Wald steht haben wir im Rudel beschlossen, wir melden uns mal zu einem Work&Shoot an. Da kann er sich dann nicht mehr vor der Arbeit drücken. Bin ja mal gespannt. Habe noch nie gesehen, wie Kai mit der Waffe umgeht. Ich finde es heraus und werde es natürlich berichten. Uns allen geht es zum Glück richtig gut und die Aufgaben im Training steigern sich von mal zu mal. So wie ich es mag. 

 

17.03.2023 Fototermin

Was für eine Aufregung in meinem Alter. Da kam doch eine Photographin zu uns um ein paar Bilder zu machen. So einen Fototermin verstehe ich nicht. Von uns, speziell von mir, gibt es doch schon weit über eine Million Bilder. Denke mal, dass die Bilder ganz gut geworden sind. Ich bin zwar schon lange nicht mehr als Profiphotograph unterwegs, aber die Lichtverhältnisse waren gut und wir alle haben den Vorteil, dass die Kamera uns liebt. Ich konnte zwar keinen Blick auf die Belichtungszeiten werfen, aber meine innere Uhr hat auch hier grünes Licht gegeben, sonst hätte ich schon was gesagt. Auf der anderen Seite können wir morgen davon gleich erstmal Ruby was erzählen. Die hat das ja schon vor Jahren hinter sich gebracht. Sonst läuft es wie gewohnt. Was ein klein wenig an mir liegt, da ich mich nicht mehr ändern werde. Durch die Gegend rennen ist ja in Ordnung, aber nur wenn ich das möchte. Dem Rudel geht es gut, also geht es mir auch gut. 

Als gäbe es nicht schon genug Ablichtungen von mir. Ich kann aber verstehen, dass Kai auch mal ein Foto speziell mit mir haben wollte. Auch eine Photo von allen gibt es nicht so häufig. Bin mal gespannt, wie die Bilder geworden sind. Viel Interessanter ist allerdings die Frage, wann das nächste Training ansteht. Letztes WE war ja nicht so gut, da war Halona ja mit Kai unterwegs. Dieses Mal lasse ich das aber nicht so einfach durchgehen. 

Eine Photographin kam nur für mich zu uns. Endlich haben meine Menschen erkannt, dass ich das Model bin. Eleganz, Grazie und ein Lächeln, wie es nur alle Millionen Jahre vielleicht mal vorkommt. Kurz, ich bin einfach hübsch. Ob die Bilder was geworden sind? Ich möchte es mal so ausdrücken, kann argentinisches Fleisch geschmacklos sein? Nur in so einem Fall wäre ein gemindert gutes Bild zu erwarten. Ich warte noch auf die Auszeichnung für 2023 als schönster Hund der Welt. Halt wie alle Jahre zuvor.

Was ich so alles in meinem kurzen Dasein so alles mitmachen kann. Prüfungen, Tests, Training und jetzt auch noch einen Fototermin. Schwierig für mich, da ich lieber spielen wollte. Da muss die Photopraphin aber schon sehr auf Zack sein. OB die Bilder was geworden sind? Mir egal, ich hatte einen Riesenspaß und vielleicht machen wir das ja nochmal. Sobald ich die Bilder überprüft habe, werde ich diese natürlich hier mal reinstellen. Der Working Test Trouble ist schon sehr fordernd. Aber ich mag das. Wir müssen nur ein wenig mehr derartige Situationen trainieren. Aber ich als junger jagdhund reagiere nunmal wenn geschossen wird. Kann ja auch nichts dafür, dass die anderen Retriever etwas verschlafener sind. 

 

12.03.2023 Herzlichen Glückwunsch an die Cor´ler!!

Hallo meine lieben Kinder. Herzlichen Glückwunsch zu Eurem 6ten Geburtstag. Was Ihr so alles erleben werdet kann ich mir nur vorstellen . Ich, für meinen Teil, werde auf jeden Fall mit meiner Tochter Cookie feiern und einen tollen Tag haben. Laßt es Euch weiterhin gut gehen und paßt gut auf Eure Familien auf. 6 Jahre, die so schnell vergangen sind. Daran kann ich erkennen, dass jede Zeit zu nutzen ist. Freue mich mal wieder von Euch zu erfahren. 

 

03.03.2023 Was ich schon wußte

Es war mal wieder an der Zeit, die Blutwerte testen zu lassen. Als Rudelführerin habe ich eine gewisse Verantwortung. Was ich schon wußte ist, dass es keine Auffälligkeiten geben wird, aber schöner ist dann doch der Beweis. Frick und Halona haben Traumwerte. Da kann das Training mit meinem Ernährungsplan also weiter gehen. Eine kleine Sorge weniger. Schön war, dass ich meine kleine Enkelin Alya (Pepper) mal wieder sehen konnte. Das Röntgen stand vor der Tür und da wurde die Gelegenheit genutzt mal einen Besuch zu machen. Wir haben uns riesig gefreut. Der kleinen Pepper, wie sie sich jetzt nennt, geht es ausgezeichnet und sie hat einen tollen Eindruck hinterlassen. Freue mich immer sehr, wenn ich Besuch von der Familie bekomme. Diese Jahr steht auf jeden Fall ein Welpentreffen an. Es wird ein wenig trtickreich, einen geeigneten Termin zwischen Brut- und Setzzeit und der danach folgenden Läufigkeitswahrscheinlichkeit von Halona zu finden. Aber ich werde alles daran setzen, dass es funktioniert. 

Sagte ich, dass ich Tierärzte nicht leiden kann, wenn nicht, dann halte ich das hier mal fest. Schon wieder stand eine Impfung an und Blut musste ich auch noch abgeben, dabei teile ich nicht so gern. Eine einfache Frage, na Frick, wie geht es Dir reicht ja nicht mehr. Kai geht immer auf Nummer sicher. So musste ich mit dem Verband doch tatsächlich noch 30min tragen. Was nimmt man als Rüde doch so alles in Kauf. 

Klein Alya kam zu Besuch. Ich habe Ihr gleich mal ein paar Modetipps gegeben. Mal eine Information von Aussen zu erhalten, kann nicht schaden. Da meine Aussage in der Modewelt ja Gewicht hat, war die Umsetzung meiner Tipps keine Frage. Mit dem neuen Styling gefällt sie mir doch wesentlich besser. Training läuft mal so richtig gut und fit bin ich auch. Habe mich daher vom Tierarztbesuch abgemeldet. 

War mit Papa beim Tierarzt. Musste ihm doch ein wenig zur Seite stehen. TAs kann er nämlich so gar nicht leiden. Ich fand es super da, bin auch gleich mal auf den Untersuchungstisch gesprungen. Wollte nicht warten. Es interessiert mich doch, wie es mit meinem Blut aussieht und ein Impfung schadet ja auch nicht. Habe alles gut überstanden. Eine große Freude war dann der Besuch von Pepper. Wir haben im Garten gespielt und Neuigkeiten ausgetauscht. Ich glaube, ist total glücklich in ihrer Familie. 

Frick

Aberdeen

Halona

Felicia

26.02.2023 Geburtstag

Heute ist mein Geburtstag und es wurde mir auch schon gratuliert. Carpe Diem und das werde ich auch machen. Mein größtes Geschenk habe ich schon mit meinem Rudel. Freue mich, dass wir diesen Tag gemeinsam verbringen werden. Vielleicht berichte ich im Nachgang, wie es war.

**** Herzlichen Glückwunsch meine beste Freundin zu Deinem Ehrentag!! ****

**** Herzlichen Glückwunsch Mama zu Deinem Ehrentag!! ****

**** Herzlichen Glückwunsch Ur-Oma zu Deinem Ehrentag!! ****

**** Herzlichen Glückwunsch Mama zu Deinem Ehrentag ****

 

13.02.2023 Schreibfaul

Jetzt ist mir doch beim Aufräumen tatsächlich mein digitales Tagebuch auf die Pfote gefallen. Nicht zu glauben, dass ich seit so langer Zeit nichts mehr vermerkt habe. Hat sich wohl eine kleine Schreibfaulheit eingeschlichen. Ich werde daran arbeiten. Es ist auch zum Glück nichts großartiges passiert. Uns allen geht es ausgezeichnet und das Training läuft gut. Ich mag ja gar nicht daran denken, aber am Ende des Monats werde ich ja wieder ein Jahr älter. Naja, die Geschenke werde ich natürlich gern annehmen.   Gefeiert wird auch im kleinen Kreis, werde ja nicht im hohen Alter mit großen Feiern anfangen. Besuch von meiner Enkelin Ruby hatte ich auch. Es macht doch immer wieder Spaß, sich mit dem Jungvolk zu unterhalten.

Das Training läuft wie immer gut. Kann immer mehr sein, aber ich will mich ja nicht beschweren.Mir graut ja schon wieder vor dem nächsten Geburtstag von Awinita. Die will sicher was geschenkt haben und ich suche dann wieder stundenlang. Warte mal, stundenlange Suche ist doch genau mein Ding. Also ist der kommende Geburtstag ausgezeichnet. Könnte öfter im Jahr sein.   

Ich denke ja immer, ich könnte nicht mehr besser werdern, aber die Realität zeigt was anderes. Beim Training läuft es ausgezeichnet und die Strecken werden immer länger. Liegt vielleicht auch daran, dass ich das Pilonenlaufen in letzter Zeit nicht machen musste. Denke das konstante Training ist schon gut. Mama hat ja bald Geburtstag. Freue mich schon darauf. Wird sicher ein toller Tag.

Ur-Oma Awinita hat ja bald Geburtstag. Keine Vorstellung, wie alt sie wird, vermute aber mal, dass die Dinosaurier noch auf der Welt waren. Was erzähle ich,  bald werden das Andere über mich sagen. Dieses Jahr werde ich ja drei Jahre alt werden. Die Vorbereitungen auf meinen nächsten WT laufen schon, was bedeutet, dass ich wieder rennen kann wie der Wind. Vorausgesetzt, wir bekommen ein Platz. Das mit dem WT ist mir nicht so wichtig, klasse ich nur, dass ich dann wieder den ganzen Tag mit Kai allein unterwegs bin. 

 

11.01.2023 Rückblick

Der Anfang im Jahr gibt mir immer die Gelgenheit auch mal ein paar Worte rückblickend zu erwähnen. Betrachte ich mal das Rudel, so hätte es nicht besser laufen können. uns geht es prima und daran wird sich hoffentlich auch nichts ändern. Natürlich ist ein prima mit 12 Jahren anders zu sehen, als mit 3 Jahren. Wir haben uns viel bewegt und ein richtiges Training machen wir Alten zum Glück nicht. Klar darf Frick noch arbeiten, aber das Pensum ist lange nicht mehr jenes wie mit 9 Jahren. Ich mache eher was ich möchte. Im Sommer war an richtiges Laufen gar nicht zu denken, zum Glück haben wir hier extra Einheiten im Wasser gemacht. Was also das Training und die Ruhephasen angeht, gibt es nichts auszusetzen. Werfe ich allerdings einen Blick in Welt, so muss ich schon sagen, dass da so einiges nicht stimmt. Covid hat uns noch immer voll im Griff, obwohl einige Menschen hier Beratungsresistenz zu sein scheinen. Die Kosten für alles sind so stark gestiegen, dass ich fast Sorge bekommen habe, zu den Geburtstagen dass die Steaks ausbleiben, aber dem war zum Glück nicht so. Dann sollte ein neues Werk gebaut werden, jetzt wird erst noch diskutiert. Der Krieg hinterläßt seine Spuren und wir sind alle sehr betroffen. Ich werde meine Zeit mit positiven Gedanken verbringen und nach vorn schauen. Rückblicke sind zwar ganz schön, helfen einem aber für die Zukunft nicht wirklich weiter, wenn man aus den Fehlern der Vergangenheit nichts lernen kann. So bleibt mir nur noch zu sagen, dass ich keine Fehler mache und daher einfach so weiter mache. 

Was für ein tolles Jahr. Wir haben sehr viel Training gehabt, ich war zur Jagd und wir haben viele Freunde getroffen. Ich freue mich auf alles was kommt. Bisher ist Kai immer was Gutes eingefallen. Das Spitzenteam wird bestehen bleiben. Was soll ich mich beschweren, außer, dass die Kondition langsam nachläßt trotz der vielen Bewegung. Awinita sagt, ich bin alt, aber davon möchte ich nichts wissen. 

Schönster und intelligentester Hund seit 2016, diese Titel gilt es einfach weiter zu führen. Mit dem besten Rudel in meinem Rücken kann es mir ja nur gut gehen. Hinzu kommt, dass wir regelmäßig unsere besten Freunde sehen können und sogar gemeinsam trainieren. Hier läuft alles. Mit den Problemen der Menschen setze ich mich nicht auseinander, das erzeugt nur schlechte Laune, die ich auch nicht kenne. Werde mal einen Preis ins Leben rufen der den fröhlichsten Hund ehrt. Der bin dann sicher auch ich. 

Ur-Oma hat gesagt, ich soll was vom letzten Jahr schreiben. Ich bin ein Jahr älter geworden. Wichtiger ist doch, was kommt im neuen Jahr auf mich zu. Möchte unbedingt noch ein paar WTs machen und Wildtraining war auch super. Als Jüngste im Rudel, kann ich immer mitlaufen und muss mich um nix kümmern. Werde also eher Unsinn machen und trotzdem geliebt werden. Man habe ich es gut.  

 

08.01.2023 Herzlichen Glückwunsch meinen Enkeln aus dem E-Wurf

Schon wieder ein Jahr vergangen. Ich freue mich, meinen Enkeln zum dritten Geburtstag gratulieren zu können. Das Jahr ist schnell vergangen und es ist viel passiert. Hoffe Euch geht es mit den Menschen, bei denen Ihr seit gut. Viele lassen ja immer wieder mal was sich hören, da weiß ich, dass es Euch gut geht. Verliert Eure Fröhlichkeit nicht, die mit der Ihr der Welt begegnen wolltet und die Ihr hier immer hattet. Meine Gedanken sind immer bei Euch. Ach ja, auch noch liebe Rudelgrüße von Patenonkel Frick, Tante Aberdeen und natürlich von klein Halona. 

 

 

02.01.2023 Frohes neues Jahr

Das gesamte Halona Rudel nscht allen ein frohes und gesundes neues Jahr.

Druckversion | Sitemap
(c) Kai Heinisch, Forellenstrasse 7, 38448 Wolfsburg (Tel.: 05363/71678, eMail:kaiheinisch@gmx.de)